Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Denni

Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Hallo Community,

da wir viel kleine dinge basteln (Durchmesser ca. 1-2c | Stärke: 5mm) und diese nachträglich noch immer leicht anschleifen wollen/müssen, überlegen wir bereits lange wie wir dies am besten machen.
Wir haben sehr viele Stücken und ein Dremel ist hier nicht die ideale Lösung und mit der Hand und Schleifpapier leider auch zu mühselig. Ein Bandschleifer zum hinstellen wäre hier schon eine besser Lösung,
jedoch sind die Holzstücken häufig auch nur 4-5mm stark, weswegen man diese schlecht greifen kann und die Gefahr besteht sich häufig mit den Fingerkuppen am Bandschleifer zu verletzen.
Habt ihr hier Ideen oder Tipps wie man hier vorgehen kann? Vielleicht Schnitthandschuhe beim Schleifen am Bandschleifer oder eine Art Zange?
Freuen uns auf euren Input.

Mit freundlichen Grüßen
Denni

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Pedder »


Hallo Denni,

wenn es viele gleiche Teile sind, lohnt es sich eine Aufnahme zu bauen, in der man die Teile halten kann. Am besten aus Holz.

Handschuhe können von Schleifer erfasst werden und Euch verletzen.
Wenn es sich ganr nicht vermeiden lässt, schütze ich meine Finger vorher mit Pflaster.

Liebe Grüße
Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine Trommel (alte Waschmaschine, vom Bau/Wertstoffhof) mit den Holzstückchen füllen,
Fetzen von Schleifpapier dazu und laufen lassen.
Körnung ~ P120, Laufzeit nach Holzhärte ausprobieren.

Lesestoff bei den Nachbarn:
https://www.woodworker.de/forum/search/7684948/?q=schleiftrommel&o=date&c[node]=17

Gut Schleif! Justus.

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Das Schleifen mit einer Trommel kann leider nicht in Betracht genommen werden, da eine Seite bereits geschliffen und geölt ist und nur die andere Seite geschliffen werden muss.
Die "unsaubere" Seite ist noch ungeschliffen, da im Vorfeld nicht geschliffen werden kann, da durch z.B. Laserarbeiten noch Schmauch auf der unsauberen Seite entsteht.

Jürgen Endemann
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:15

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Jürgen Endemann »

[In Antwort auf #91035]
Hallo Denni,

es gibt von der Fa. Hegner für relativ kleines Geld eine Walzenschleifmaschine, gedacht für kleine Teile, Laubsägearbeiten etc.
Das Gerät heißt TWS 230. Einfach mal googlen, vielleicht ist es ja das Richtige und vor allem ziemlich ungefährlich ...

Liebe Grüße
Jürgen

Denni

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Denni »


Vielen Dank für den Hinweis mit der Tisch Walzenschleifmaschine. Der Ansatz ist schon ganz gut und könnte auch funktionieren.
Ich muss sagen ich finde den Preis von fast 400€ für eine in dem Fall doch recht einfache Technik leicht übertrieben und besonders auch das Zubehör (6 Schleifbänder für 40€ ?)


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #91035]
Moin Denni,

wie wäre es mit einem stromlosen Handhobel.
Ich meine im Nachbarforum gelesen zu haben, dass einige so Werkstücke unter 1 mm glatt hobeln.
2 mm würde ich mir auch problemlos zutrauen...

Viele Grüße

Markus

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #91035]
Hallo,
ich würde Schleifpapier auf eine Unterlage kleben (Sprühkleber?); z.B. Spanplatte. Dann die einzelnen Teile entweder mit behandschuhter Hand schleifen oder ggf. mit einer Zange oder "Parallelzwinge" greifen.
Ansonsten würde mir noch ein Teller-Schleifmaschine einfallen; dabei würde das Werkstück sicherlich einzuspannen sein. Ersatzweise ein Bandschleifer mit Stationär-Vorrichtung für's kleine Budget.
Gruß
Reinhard

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm)

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

ich könnte mir sowas vorstellen: Multiplexplatte mit einem Streifen Klebeband bekleben, ca 100mm breiter Streifen mit re u links noch freier Bahn.
Eine dünne Schablone fertigen, die ziemlich genau so große Löcher hat, wie Werkstücke vorgesehen sind, also minimal größer,
die Schablone bekommt re u li dünne Streifen untergeklebt, Furnier o.ä., minimal dicker als der aufgeklebte Schleifpapierstreifen.
Die Werkstücke werden von Hand angedrückt und in und mit der Schablone hin und her bewegt, der Fingerdruck von oben kann ja dosiert werden. Es gingen somit 3 - 4 Stück gleichzeitig.
Die Schablone gleitet auf den Rändern der beklebten Unterlage, schwebt praktisch über dem Schleifpapierstreifen....
So könnte ich mir das vorstellen, und das geht für einen schmalen Taler.
Gruß Uli

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Wie kleine Stücke schleifen (1cm) *MIT BILD*

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #91035]
Jemand mit 'nem 3D-Drucker im Bekanntenkreis?
Wenn's häufiger gleiche Durchmesser sind, würde ich mir dafür ein paar "Festhalte-Nubsis" zeichnen und ausdrucken, um fingerschonend die Schleiferei am Bandschleifer zu erledigen, z.B. so in der Art:



Ob die Wandstärke unten jetzt reicht käme auf den Kunststoff an, mit ABS könnte das klappen. Eine leicht konische Form sollte das Scheibchen recht gut fixieren, raus bekäme man es über ein Stäbchen durch die Bohrung oder durch leichtes hebeln am "Kreuz" unten. Mal so als schnelle Idee..

Gruß aus dem Westen,
Georg

Antworten