Kreissäge Record Power

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von reinhold »


hallo Thomas,
die einzelnen Elemente der Täfelung werden ca 1,5 x 1,5 m groß. Das ist dann jeweils ein Rahmen, der einzelne Profilbretter als Füllung erhält. Die Elemente werden addiert.

Der Rat von Heinz (gebrauchte Erika und dann wieder verkaufen) hat viel für sich. Ich glaube darauf läuft es raus. Ich muss die Säge nämlich 16 Stufen einer Freitreppe hochschaffen. Habe ich vergessen zu erwähnen...

Danke an alle!

schönen Sonntag!
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #90803]
hallo Leute,

ich wollte nur mal ganz kurz rückmelden, was aus der Aktion geworden ist.

Die Täfelung in der Küche habe ich komplett mit Handwerkzeugen gemacht. Auch die Nuten für die eingeschobenen Füllungsbretter und die Federn an diesen Brettern (Kombihobel von Record). Immer wieder erstaunlich, was gut geschärfte Werkzeuge so leisten. Ich habe ungefähr doppelt so lange gebraucht, verglichen mit der Zeit, die ich für Maschinen-Arbeit kalkuliert habe. Aber es ging auch ohne Kreissäge!

Zur Sägemaschine: Nach einigem Hin- und Her, vielen Diskussionen und Überlegungen, was ich eigentlich WIRKLICH brauche, viel Rumtelefonieren mit anderen Drechslern, Internet, Literatur und so, habe ich mir jetzt eine grosse Bandsäge gegönnt. War zudem ein Schnäppchen. Eine Scheppach BASA4, 2 Jahre alt, noch in der Originalverpackung. 40 cm Rollen. 1,5 kW, max Säge-Höhe 25 cm, max Durchlass 37 cm, gusseiserner Tisch, wiegt knapp über 100 kg. Kam als Bausatz mit einer 20-seitigen Anleitung (dtsch). Zwei Tage lang aufgebaut (ich bin kein Maschinenbauer), dann Probelauf. Wunder: die Maschine läuft so ruhig, dass ich beim Sägen Radio hören kann. Das berühmte Euro-Stück auf dem Tisch bleibt ruhig stehen. Auch als ich den ersten Schnitt mit 60 mm Eiche mache, fällt es nicht um. Meine alte Kity wäre da durch die halbe Werkstatt getanzt.

Also: ich bin zufrieden - was will man mehr.

viele Grüße und schöne Feiertage
reinhold


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Claus Keller »


Glückwunsch zur Bandsäge und zur wainscot, lieber Reinhold. War auch Record (Muskel-)Power.

Gruß von Claus,

der sich nun wieder dem Hohlformendrechseln widmet

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von reinhold »


hallo Claus,
danke für die Glückwünsche.
der sich nun wieder dem Hohlformendrechseln widmet

Ich hoffe, es war nicht Ellsworth, der dich dazu angeregt hat :-))

schöne Feiertage
reinhold

Antworten