Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ansgar Schaefer

Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Ansgar Schaefer »


Guten Tag liebe Holzwerker,
in letzter Zeit schärfe ich in einer geteilten Werkstatt meine Stechbeitel auch mal gerne auf einer Nassschleifmaschine (keine Tormek, aber selbes Prinzip). Der Stein eierte Anfangs ein wenig nach links und rechts. Allerdings habe ich mir aus Aluminium und einem Schleifscheibenabrichter eine kleine Vorrichtung gebaut, um den Schleifscheibenabrichter definiert an dem Wasserstein vorbeizuziehen. Die Schleiffläche des Steins ist also jetzt kreisrund, und in Richtung der Rotationsachse gerade (ich sehe keinen Lichtspalt, wenn ich ein Stahllineal ganz nach heranführe, und wenn ich einen kleinen Spalt zwischen Lineal und Stein lasse, dann sehe ich nicht, dass sich der Abstand zwischen Lineal und Stein während einer Rotation verändert).

Nun zu meinem Problem: Obwohl der Stein meines Verständnisses nach gerade ist, werden die Beitel, die ich in die Führung eingespannt und auf dem Stein geschliffen habe, vorne immer sichtbar rund (mit bloßen Auge zu sehen). Ich habe schon überlegt, ob die Führung zu viel Spiel hat, aber eigentlich halte ich den Beitel beim Schleifen immer so, dass die Führung nicht nach links oder rechts kippen kann). Beim Schleifen versuche ich den Stein gleichmäßig abzunutzen, deshalb schiebe ich den Beitel auf dem Stein immer hin- und her, während geschliffen wird.

Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte / auch mal die Erfahrung gemacht, dass die Nassschleifmaschine nicht so genau gearbeitet hat, wie ihr es eigentlich gerne gehabt hättet?

Viele Grüße,
Ansgar

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

ist die Spiegelseite plan? Wenn die auch rund sein sollte, dann kann auch die Fase nie gerade werden.

Liebe Grüße
Pedder

Ansgar Schaefer

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Ansgar Schaefer »


Hi Pedder,
- Krass, daran habe ich noch garnicht gedach - es hätte mich aber gewundert, das hieße ja, dass die auch DEUTLICH konvex ist - ich schaue gleich mal nach.

Ansgar Schaefer

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Ansgar Schaefer »


So - habe nachgeschaut - Die Spiegelseite ist "hinreichend" plan (Ich sehe mit einer Paralell-Unterlage keinen Lichtspalt, und wenn ich von Oben auf den Beitel geschaut habe, und die Paralellunterlage von vorne an den Beitel geschoben habe, war die Verrundung deutlich zu sehen.

Ansgar Schaefer

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Ansgar Schaefer »

[In Antwort auf #90983]
Hi Pedder,
habe grade nachgeschaut - die Spiegelseite ist nicht wesentlich rund (mit Paralellunterlage kein Lichtspalt erkennbar), also lange nicht so stark wie die Verrundung der Schneide.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Pedder »


Hallo ANdreas,

dann schleifst Du ungleichmäßig oder die Führung hat Spiel. oder beides.

Liebe Grüße
Pedder

Ansgar Schaefer

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Ansgar Schaefer »

[In Antwort auf #90987]
Hey Pedder,
kannst du genauer sagen, was du mit "ungleichmäßig" meinst? Wenn ich die Fase des Beitels Schleife, ist er auf einer Führung eingespannt, die ich nur nach links und rechts verschieben kann. Die Schleiffläche des Steins ist signifikant breiter als der Beitel, und ich schiebe ihn in pendelnden Bewegungen hin- und her, sodass er am Ende der Bewegung einen leichten (1/4 Beitelbreite) über den Stein hat. Wie kann man da "ungleichmäßig" arbeiten?

Die Führung hat in der Schiene tatsächlich minimal Spiel (der Beitel lässt sich zusammen mit dem Gleiter, wenn eingespannt, leicht nach links und rechts verkippen). Ich achte deshalb beim Schieben immer darauf, dass er auf eine Seite gedreht bleibt.
Und die Schiene, auf der die Führung läuft, kippt, wenn man mit viel Kraft draufdrückt, gerne mal etwas nach unten (verbiegt sich also gegenüber der Achse des Schleifsteins). Ich habe deshalb auch darauf geachtet, dass ich nur mit sehr wenig Kraft arbeite, und das Eisen möglichst nah an am Schleifstein in Richtung Schleifstein drücke.

Viele Grüße,
Ansgar


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Die Schleifmaschine ist zwar keine Tormek, aber eventuell die Halterung?
Solltest du die Halterung SE77 von Tormek benutzen, die hat eine Einstellung EXTRA für gerundete Klingen/Hobeleisen

Gruß Wolfgang

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Rafael »


SE77 von Tormek benutzen, die hat eine Einstellung EXTRA für gerundete Klingen/Hobeleisen

Beim Lesen der folgenden Passage hehe Ich davon aus, dass es eine "normale" Führung sei:
dass die Führung nicht nach links oder rechts kippen kann). Beim Schleifen versuche ich den Stein gleichmäßig abzunutzen, deshalb schiebe ich den Beitel auf dem Stein immer hin- und her, während geschliffen wird.

Im Moment gehe ich davon aus, dass es irgendwo Spiel gibt und das Eisen nicht parallel verschoben wird, sondern leicht nach links und rechts kippt.
Wie wäre es, wenn das Eisen zum Schluss nicht mehr hin und her bewegt, sondern nur noch leicht auf den Stein gedrückt wird? Wenn die Steinoberfläche tatsächlich eine Gerade bildet, sollte die Schneide dann auch gerade werden.

Rafael

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

mir klingt das so, als ob Du ungleichmäßig drückst.
Vielleicht steht Dein Stein auch leicht schief zur Führung und Du drückst in die andere Richtung.

Ich würde es mal mit wenig Druck und ohne seitliches Verschieben probieren.
Vielleicht erkennst Du dann, woher der Fehler kommt. am besten mit dem Edding markieren und nur ganz wenig schleifen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten