...kleine Arbeiten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

...kleine Arbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Liebe KollegInnen,

Möchte kleine Bastelarbeiten vorstellen, die eines gemeinsam haben:

- waren schnell herzustellen
- mir gefällt die Materialauswahl
- die Dinge werden im Alltag täglich verwendet und haben sich bewährt...
- die Ideen dazu habe ich im Internet gestohlen, gefunden, wie auch immer...

lg georg!

Schneidbrett

Brillenständer

Tabletständer


Teelichthalter


thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: ...kleine Arbeiten

Beitrag von thomas d. »


Hallo Georg,

Der minimalistische Adventskranz gefällt mir ausgesprochen gut! Vielleicht schafft es so einer dieses Jahr noch auf meinen Küchentisch.

Gruß
thomas d.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: ...kleine Arbeiten

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
sehr schöne Arbeitsergebnisse in allen Bildern.
Das ist das tolle am Arbeiten mit Holz,...auch kleine Dinge können das Herz erfreuen,...
Grüße aus dem Dreiländereck
Andreas


Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: ...kleine Arbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Liebe Kollegen,

dank für die positiven Rückmeldungen, ja Kleinigkeiten als großes Vergnügen, immer wieder ein Schneidebrettl macht auch Freude und Sinn:




lg georg


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: ...kleine Arbeiten

Beitrag von MaxS »


Hallo Georg,

Danke fürs Zeigen dieser "Kleinigkeiten". Gerade mit denen kann man anderen und auch sich selbst häufig eine große Freude machen und den Alltag verschönern/erleichtern.

Schon vor vielen Jahren habe ich mal aus einigen Hartholzresten (Buche, Esche) einige Schneidbretter gefertigt, aufgrund des teils wirklich nicht optimalen Verlaufs der Jahresringe in der Fläche allerdings mit Hirnleiste und mittigem Zapfen. Neben einer ganz guten Übung im fugendichten Arbeiten bei der Nut und Feder - Verbindung haben die Bretter nach anfänglicher Skepsis Kunststoffbretter fast komplett verdrängt, sind schon mehrfach durch Abhobeln wieder sauber und plan geworden und halten sich trotz teils intensiver Benutzung erstaunlich lange. Mir gibt es eher mehr, praktische Dinge zu bauen als etwas, das nur herumsteht.

Grüße und weiterhin viel Freude mit den "Kleinigkeiten"
Max

Antworten