Suche Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von t.ost »


Hallo Oliver

Leih dir für diesen Zweck ne Lackfräse aus
und kauf dir einen Bs mit 75mm Breite.

Gruß Thomas


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Pedder »


Hallo Oliver,

also wirklich Fussboden. Ich kannte mal jemand, die hat 40 qm mit ihrem AEG HBSE 100 gemacht. Als sie mir erzählt hat, was sie an Bändern durchgezogen hat, war klar, dass ich mit der großen Mietmaschiene (Bänder und Miete) billiger war. Und mit der habe ich auch ein Flurstück geschliffen, dass weniger als 1 qm hatte. Das würde ich also noch mal genau überlegen.

Ansosntenbrauchst Du für Fussboden keinen Rahmen. Ich würde mir lieber eine Maschine für den kurzfristigen Einsatz kaufen und wieder abstoßen. Oder willst Du das öfter machen?

Liebe Grüße
Pedder



Oliver Gerds

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Oliver Gerds »


Bei mir ist der Flur aber leider ein Bad. Da hängt dann noch Waschbecken etc. im Raum. Da ist wirklich kein Platz zum rumfahren mit ner großen Maschine.
Auf die Frage, ob ich das öfters machen will, kann ich nur ein klares nein antworten. Ob halt der Rahmen hilfreich wäre oder nicht, kann ich eben selbst nicht beurteilen. Da ist deine Aussage schon nicht schlecht, dass ich dafür wohl keinen Rahmen bräuchte.


Oliver Gerds

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Oliver Gerds »


Ist eine Lackfräse bei nicht ebenen Böden auch sinnvoll?


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Nein, keine Lackfräse nehmen...

Beitrag von Gerhard »


Moin Oliver,

Nachdem ein guter Freund von mir bei der Renovierung seines Hauses einiges an Erfahrung mit der Lackfräse gesammelt hat würde ich heute eher davon abraten.
So ein Ding hat ein hohes Potential sich einen Boden gründlich zu versauen.

Ich habe einige Böden hinter mir. Schon ziemlich lange her zwar, aber den Bandschleifer habe ich noch und würde ihn immer wieder empfehlen: Ein AEG mit 100mm. Eine unglaublich robuste Maschine. Und ziemlich verbreitet. Sollte noch gebraucht gut zu bekommen sein.

Viele Grüße,
Gerhard


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Suche Bandschleifer

Beitrag von Gerhard »


Ja genau, die HBSE 100. Damit hat mein Vater mit mir zusammen drei Zimmer abgeschliffen. Außerdem zwei größere Räume bei Bekannten.

1A astfreie Kieferndielen. Mit reichlich Kleber drauf. Das war die Hauptursache für den Bänderverbrauch. Das war so um 1990 rum. Da war noch nix mit Mietmaschinen.

Viele Grüße,
Gerhard


Heger

Re: Suche Bandschleifer/ Schleifrahmen

Beitrag von Heger »

[In Antwort auf #57366]
Hallo , ich habe noch einen älteren ,nur kurz benutzten Schleifrahmem, bei intresse kann ich ein Foto mailen Mfg Konrad

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche Bandschleifer/ Schleifrahmen

Beitrag von Georg »


Nach über neun Jahren dürfte sich das erledigt haben.

Antworten