Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Zweitwerkstatt
Antwort auf: Zweitwerkstatt *MIT BILD* ()

Schön eingerichtet.

Bei Bildern gibt es (mindestens) zwei verschiedene Wege die Orientierung (hoch oder quer) festzulegen. Zum einen stehen die Pixel eben in einer bestimmten Reihenfolge in der Datei, aber im Header der Datei kann man eben auch noch angeben ob das Bild gedreht werden soll. Normalerweise möchte man in der Datei die Reihenfolge der Pixel nicht ändern weil man dafür auch die Komprimierung neu rechnen müsste und dabei meist Qualität verliert, also setzt man die Orientierung im Datei-Header. Früher gab es das Problem mit verdrehten Bildern öfter, daher vermute ich dass es alte Kameras und ggf. auch alte Bildbearbeitungssoftware gibt die dort irgendwas reinschreibt dass nicht jeder versteht. Wenn man das Bild mal einfach im Browser anzeigen lässt sieht man meist, wie es online aussehen würde.

Gruss, Michel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -