Bandsägeband lässt sich nicht zentrieren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
xeenon

Bandsägeband lässt sich nicht zentrieren

Beitrag von xeenon »


Hallo Gemeinde,

Ich schreibe euch weil ich ein Problem habe das mich in den Wahnsinn treibt.

Ich habe mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir eine 450er Bandsäge gekauft. Diese war Teilzerlegt. Ich habe bei den Rollen neu Bandagen und neue Kugellager montiert.

Die Rollen, sowie die untere Achse war komplett zerlegt. Ich habe versucht es so gut es geht einzustellen, aber ich glaube es fehlt an der unteren Rolle. Diese kann ich ja nicht nur senkrecht (so wie die obere) sondern auch horizontal neigen.

Egal was ich versuche, das Band verläuft immer wieder.

Erst nach vorne, dann verdreh ich die Neigung, es passiert erst gar nichts und plötzlich verläuft es nach hinten.

Montiert sind blaue Gummi Bandagen (Plan) von Shopbox24.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Bandsägeband lässt sich nicht zentrieren

Beitrag von Thomas Kaes »


.. Du hast einen merkwürdigen Namen ...

In der pdf ist bebildert beschrieben, welche Justierschrauben der unteren Welle wie eingestellt werden müssen.
Ursache - Wirkung.

Gruss
Thomas



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeband lässt sich nicht zentrieren

Beitrag von Mario Zimmermann »


In Holzwerken Ausgabe 81 ist genau dieses Thema von Guido Henn ausführlich erklärt.

Deckt sich aber weitestgehend mit dem von Thomas verlinkten pdf.

Viele Grüße,
Mario

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bandsägeband lässt sich nicht zentrieren

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90858]
Hallo Xeenon,

Sind denn beide Rollen zylindrisch? Wenn man ein Förderband zentrieren möchte, braucht man eine ballige Rolle die in der Mitte dicker ist, bei zwei zylindrischen Rollen funktioniert das nie, hab ich mal gelernt.
Ob das so auch für Bandsägen gilt kann ich nicht garantieren, aber nach meinem Verständnis müsste eine der Rollen ballig sein.

Gruß Horst

Antworten