Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe Salzmann »

[In Antwort auf #90847]
Genau Rainer,
ich wollte genau diese Säge, zumindest ab dem Zeitpunkt als ich infiziert war. Denn zu Beginn war ich sehr skeptisch ob wir das hin bekommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, dem "Point of no return" war das Gatter zum Erfolg verdammt. Um so glücklicher bin ich jetzt wo sich der Erfolg einstellt.

Über Möglichkeiten eines automatischen Transportes habe ich auch schon nachgedacht aber noch keine vernünftige Lösung gefunden. Dein Vorschlag mit dem Gewicht erscheint mir sehr erfolgversprechend. Ich überlege aber auch ob ich es nicht bei dem Vorschub von Hand belasse. Das hat nämlich auch seine Vorteile die da sind. Ich kann jederzeit bei Gefahrensituationen den Wagen zurückziehen und eben auch den Vorschub jeder Zeit erhöhen oder verringern, je nach Holzart. Dazu kommt, dass ich nicht täglich sägen werde, sondern vielleicht zwei mal im Jahr wenn sich genug Holz angesammelt hat. Ob sich dafür diese Konstruktion lohnt weiß ich nicht.
Danke also für Deinen Vorschlag, denn er ist sehr einfach zu realisieren.

Gruß Uwe

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: boah

Beitrag von Uwe Salzmann »

[In Antwort auf #90848]
Hallo Pedder,

ja, vor der Feilarbeit hatte ich richtig Respekt, hab ich doch damals als ich meine Rahmensäge gebaut habe für 80 Zähne in 1,2 mm Material 6,5 Stunden gefeilt und etliche Feilen verbraucht. Deshalb bin ich diesmal anders vorgegangen. Dafür habe ich allerdings an einem abgeschnittenen Stück Material eine Probe gemacht. Den groben Zuschnitt habe ich mit dem Winkelschleifer gemacht und den Rest gefeilt, so hielt sich diese Arbeit in einem vernünftigen Rahmen.

Liebe Grüße Uwe

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90851]
Hallo Uwe,

Ja, da kann man die Linearführungen gut sehen.
Aber prinzipiell müsste doch eine pendelnde Aufhängung auch horizontal möglich sein?
Natürlich müsste man die Kurbelachse dazu drehen.
Ich frage mich ob das Vorteile hätte?

Ein Freund von mir sägt Sandstein auf seiner Gattersäge. Aber der kann in beide Richtungen sägen, den Diamantblätter ist das egal.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #90843]
Hallo Uwe,

Deine Konstruktion habe ich bisher staunend betrachtet, nun aber bin ich ob der Ergebnisse fasziniert. Das hölzerne Gattersägen lange ihren Dienst leisten können, kann man heute mitunter noch in ländlichen Gegenden sehen. Aber eine Neue zu bauen und die dann auch noch so funktioniert, davor ziehe ich den Hut. Eine reife Leistung!

Zu der Bewegung des Aufgabewagens, vielleicht hilft da ein zusätzliches Gewicht unterhalb der Stammauflage, denke da an eine gegossene Betonplatte, die in die Zwischenräume passend dimensioniert ist und nur eingelegt wird. Das kann dann den Wagen nach unten drücken und den Wagen in der Spur halten. Die Laufräder müssten ggfs. für das Zusatzgewicht angepasst werden.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Gesundheit bei den weiteren Arbeiten,

herzliche Grüße

Uwe

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #90847]
Guuden,

eine ganz großartige Leistung!

Gut Holz! Justus.

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #90843]
Hallo Uwe,

meinen Respekt, echt der Hammer Deine Maschine und die Schnittqualität sieht super aus! Das ist Zwetschge oder?
viel Erfolg weiterhin beim Holzwerken und Deinem Youtube-Kanal, da schaue ich immer wieder gerne vorbei. Wirst Du auch versuchen damit Sägefurnier zu schneiden oder darf da dann wieder die Klobsäge ran?

Vg Johannes

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #90843]
Erstmal Uwe: Respekt! Schön gemacht und umgesetzt.
Das Sägeergebniss spricht für sich.

Als einfache Verbesserungsmöglichkeit:
Du führst deinen Stammwagen nur auf Flachstählen, da ist seitlich zuviel Luft.
Da der Wagen sehr leicht ist, und der Schwerpunkt weit oben liegt, ergebenen sich die horizontalen Stammbewegungen beim Vor- und Rücklauf des Sägeblattes.
Das wäre ähnlich beim Auftrennen mit der Hand, wenn deine Hobelbankzange am Werkstück nicht geschlossen und angezogen ist.

Ich würde als erstes mal unter den Wagenrahmen einen kräftigen Boden schrauben, und diesen mit Betonplatten beschweren.

Frohes sägen, und pass auf deine 2 rechten Hände auf!

Gruss
Thomas


Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe Salzmann »


Danke Thomas,

Deinen Verbesserungsvorschlag habe ich gleich in die Tat umgesetzt, da er auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand zu machen war.
Ich schätze da liegen jetzt 50 - 60 kg Platten und Gewichte unten im Wagen und die seitliche Bewegung des Wagens ist tatsächlich weg.
Da baue ich jetzt nicht noch eine zusätzliche Vorrichtung aus seitlichen Rollen zur Führung. Die Lösung ist prima.

Gruß Uwe

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Forumsfreunde,

damit ich beim sägen mit meinem Gatter nicht immer den Transportwagen schieben muss gingen mir schon die verschiedensten Lösungen durch den Kopf. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Vorschlag von Rainer Zinserling umgesetzt. Die Variante den Transportwagen durch Gewichte über ein paar Umlenkrollen ziehen zu lassen war mit geringem Aufwand und wenig Material schnell gebaut. Mit einem zweiten Mann war die Konstruktion in einer halben Stunde fertig. Allerdings ist das noch nicht die Endvariante, nur zum probieren auf die Schnelle gebaut.
Ich war total aus dem Häuschen wie gut das ging. Es waren 10 bis 15 kg Gewicht notwendig um den Stamm gleichmäßig und zuverlässig durch das Gatter zu ziehen. Auf den Bildern sieht man wie sauber der Schnitt geworden ist. Der Stamm der in diesem Fall gesägt wird ist Pflaumenholz, 130 cm lang und die Breite beim Schnitt auf den Bildern ist knapp 30 cm. Der Schnitt dauerte 18 Minuten. Die Qualität ist somit noch besser als wenn ich den Wagen selber schiebe. Ich bin sehr zufrieden.
Ein Video vom ersten Schnitt könnt Ihr Euch über den Link ansehen.

Liebe Grüße
Uwe















Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Uwe

Ich hab Dein Gatter gar nicht mitbekommen, das ist ja ein mächtige Ding geworten, hab mir das Video angesehen geht doch gut, so eine Einrichtung hätte ich schon oft gebrauchen können, hab immer mit der Motorsäge zugeschnitten, da ging über die Jahre hin einiges von schönem Holz verloren, wegen schlechter Schnittführung.

Gruß Franz

Antworten