Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Auch mit dem neuen Sägeblatt ist die Schnittleistung meiner Meinung nach nicht berauschend. Warum orientierst du dich nicht an der Bezahnung deiner Rahmensäge, also alle Zähne in eine Richtung und Zahn auf Zahn? Ich würde außerdem etwa alle 10 Zähne ein Zahnpaar auf Querschnitt feilen. Das dürfte eine sauberere Schnittkante geben.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Thomas Kaes »


Frage Uwe:

- wieviel Hub macht dein Gatterrahmen (historische Horizontalgatter ca. 0,5 - 0,75 m)
- wieviele Hübe / Minute (historische Horizontalgatter ca. 240 - 300 Hübe / Minute)

dein Blockwagen sollte kontinuierlich durchgezogen werden (ca. 1-10 m/min), das kannst du recht einfach mit einer Winde / Stahlseil lösen.
Bei deinen Videos sieht man schön beim "Handvorschub" wie der Wagen bei jeden Hub zurückfedert.

Literatur:
Des Ingenieurs Taschenbuch, Band 1 von A.V. Hutte S. 502
google Suche: Hubzahl Gatter

Gruss
Thomas



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Ernst,

ja, das mit der Schnittgeschwindigkeit stimmt. Gleich nach dem Video habe ich mir das Sägeblatt wieder vorgenommen, weil ich sehen konnte was man im Video nicht sieht. Auf der linken Seite des Stammes kamen kaum Späne geflogen. Dann bestätigte sich meine Vermutung, die nach links gerichteten Zähne waren alle ein wenig niedriger als die nach rechts gerichteten und haben somit gar nicht mitgesägt. Eine Ungenauigkeit die sich in der Eile in der ich das neue Sägeblatt gemacht habe eingeschlichen hatte. Nun ist es wirklich schneller, weil es in beide Richtungen gleichmäßig sägt und ich werde mir nachdem ich Material besorgt habe ein noch optimiertes Sägeblatt in aller Ruhe herstellen. Vom letzten Schnitt gibt es kein Video, das mache ich erst wenn das nächste Sägeblatt fertig ist. Trotzdem bin ich erstmal zufrieden, da die Kinderkrankheiten beseitigt werden können und keine grundsätzlichen Probleme auftreten.
Auf dem Bild ist die sehr saubere Schnittfläche zu sehen. Der Schnitt für dieses Brett hat 20 min. gedauert. Ein großer Fortschritt wenn ich bedenke das ich dafür von Hand 1,5 h brauchte und er nicht so exakt war. Deshalb bleibe ich auch bei dieser Form des Sägeblattes, so ist es ja auch im original Vorbild und in der Literatur.

Viele Grüße Uwe



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Thomas,

der Gatterrahmen macht einen Hub von 56 cm, allerdings nur 76 Hübe in der Minute. Wir hatten uns zwar an der original Gattersäge orientiert aber diese Geschwindigkeit war für unsere Konstruktion zu hoch. Deshalb haben wir bewußt eine Untersetzung eingebaut um weit darunter zu bleiben. Nun stellt sich heraus dass die Geschwindigkeit bzw. die Drehzahl der Scheibe an der die Schubstange befestigt ist höher sein darf. Die Keilriemenscheibe für die Untersetzung ist eine Dreirillige an der noch eine Rille genutzt werden kann mit der ich dann 96 Hübe in der Minute erreiche. Das werde ich nutzen und dann mal weiter sehen. Das zurückfedern des Wagens hat nach der nochmaligen Überarbeitung des Sägeblattes auch aufgehört. Der Bau eines automatischen oder mechanischen Vorschubes wird eine Aufgabe für die Zukunft sein.
Danke für den weiteren Literaturhinweis.

Gruß Uwe

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Forumsfreunde,

inzwischen habe ich mir ein komplett neues Sägeblatt für mein Horizontalgatter angefertigt. Dazu besorgte ich mir aus einem Sägewerk ein ausgedientes Sägeblatt, für meine Zwecke allerdings noch gut genug.
Die originale Bezahnung habe ich weggeschnitten und auf der gegenüberliegenden Seite meine Bezahnung angebracht. Bei einer Materialstärke von 2 mm und 32 Zähnen war das schon eine Herausforderung. Immer 4er Gruppen abwechselnd nach rechts und links zeigend und dazwischen größere Räumabstände für die Späne. Im Video kann man das sehr gut sehen.
Weiterhin baute ich noch eine Vorrichtung zum spannen des Keilriemens. Was noch fehlt und wo ich noch etwas experimentieren muss, ist die seitliche Führung des Transportwagens. Trotz der seitlichen Bewegungen die im Video zu sehen sind bekomme ich absolut gerade Bretter, die Dicke ist über die gesamte Länge gleich und ein sehr sauberes Schnittbild. Mit der Sägegeschwindigkeit bin ich auch zufrieden, denn für so ein Brett wie im Video zu sehen ist brauche ich jetzt 7 min.. Jetzt weiß ich, dass die Maschine auch eine noch höhere Geschwindigkeit vertragen würde, aber besser so herum als wenn es mir das Gatter zerlegt hätte.
Unten habt Ihr den Link zum Video, viel Spaß beim anschauen.
Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Gruß Uwe










Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo Uwe,

erst mal ein Kompliment: tolle Konstruktion, die Ihr da hinbekommen habt. Ich denke auch hin und wieder an so etwas in der Art, bei mir ginge es aber "nur" ums Brennholzsägen. Und, ich kenne das auch: man will einfach etwas hinbekommen ...

Antrieb bei mir ist, dass ich all die laut kreischenden Maschinen nicht besonders mag. Zeit und Geschwindigkeit ist eher nebensächlich, man überlässt den Sägevorgang ja sich selbst und man kann - wenn man möchte - in der Zeit etwas anderes tun. So gesehen betrachte ich Eure Säge auch mit großer Bewunderung.

Eine kleine Anregung zum Vortrieb hätte ich noch: einfach ein Seil, dass über Umlenkungen mit einem (zum Testen variablen) Gewicht nach unten hängt.

Danke auch fürs Vorstellen.

Rainer

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: boah

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

solche Zähne in so einem Material. Das sind ja Feilstunden und Feilen. Oder ist der Sttahl nicht so hart wie bei Handsägen?
Das ganze Projekt ist fantasich anzusehen. Aber wenn ich an die HolzHer Haba mit Schlitten von Dominik denke, auch krass übertrieben.

Trotzdem vielen Dank fürs teilen.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90843]
Hallo Uwe,

Gattersägen kenne ich mehr mit Sägen die nur in eine Richtung schneiden.
Dabei macht das Gatter allerdings keine lineare Bewegung sondern wird wie eine Pendelstichsäge auf einer Seite durch einen Exzenter angetrieben.
Dadurch wird das Sägeblatt beim Rückhub entlastet.

Gruß Horst

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Horst,

bis letztes Jahr kannte ich auch nur diese Gatter von denen Du geschrieben hast. Dann machte ich einen Besuch in einem alten Sägewerk, welches sogar nur ein paar hundert Meter von meiner Werkstatt entfernt existiert. Da sah ich zum ersten mal solch ein Horizontalsägegatter und war von der Technik total begeistert. Gleichzeitig erfuhr ich aber auch, das mir der Sägewerker nur Stämme schneiden kann, die mindestens 180 cm lang sind, sonst kann er sie nicht einspannen. Von diesem Original haben wir den grundhaften Aufbau und die Größenverhältnisse abgenommen. Ich hab mal 3 Bilder beigefügt.

Gruß Uwe







Antworten