Schraubstock an Hobelbank anbringen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Schraubstock an Hobelbank anbringen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Gerd »


Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum kam die Idee, mir auch eine Hobelbank für den Balkon zu bauen.
Die Bankplatte ist 92 mm dick..... und nun die Frage, wie befestige ich einen Schraubstock der ca. 17 kg wiegt? Spaxschrauben scheiden schon mal aus.
So am Rande bemerkt, die Hobelbank wiegt ohne Schraubstock fast 120 Kg...... das sollte zum Hobeln reichen.
Als Idee hatte ich, eine ca. 15 cm lange Tonnenmutter mit einem Duchmesser von 30 mm herzustellen, dieser dann zwei Gewinde M14 zu verpassen und stirnseitig einzubohren. Wie würdet ihr das machen?
Gruß Dirk


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Den Schraubstock um 180° drehen und von unten mit Schlüsselschrauben befestigen, im Holz entsprechend vorbohren. Eventuell die Löcher im Schraubstock größer bohren, falls sie zu klein sind. Dann noch die Backen mit Leder bekleben zur Verhinderung von Druckstellen.

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Dirk Gerd »


Das Foto zeigt die Bankplatte von unten...... die wird noch gedreht.

An Schlüsselschrauben hatte ich auch schon gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, weil ich Sorge habe, dass die 17 Kg auf Dauer zu viel sind und irgendwann nicht mehr halten.

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Christian L »

[In Antwort auf #90624]
Hallo Dirk,

Ich hab einen ähnlichen Schraubstock und habe ihn mit M12er Schrauben befestigt.
Sacklöcher im passenden Kerndurchmesser gebohrt und dann Gewinde in die Werkbankplatte (Buche massiv) geschnitten.

Hält jetzt seit einigen Jahren bombenfest

Gruß Lomm

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Dirk Gerd »


Hallo Lomm
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ein Gewinde M12 ins Holz schneiden???
Gruß Dirk

Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Christian L »


Genau...

Meine Platte hat 50 mm Stärke und ich habe ca. 40mm Gewinde in der Platte. Ich hab damals die Schrauben auch gut angezogen, ohne das irgendwas durchgedreht hätte.

Du hast ja sogar noch mehr Fleisch bei deiner Platte...

War damals ein etwas pragmatischer Ansatz, hat aber bei mir ohne Probleme geklappt und hält bis jetzt super.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90624]
Hallo Dirk,

17kg sind nix. Das kann man auch mit Spax festmachen. Da ist eher die Frage was passiert wenn man da mal ordentlich hebelt.
Holzschrauben gibt es auch als 8er oder 10 mit Sechskantkopf. Vorbohren und reindrehen. So macht man auch die Schlosserschraubstöcke fest und da wird ordentlich draufgehauen.

Gruß Horst

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #90624]
Servus Dirk,

ich habe meine gleiche Record vice mit vier durchgehenden passenden (M12, M10?) Maschinenschrauben befestigt. Die Löcher gehen ganz durch die Platte, oben ist der Sechskantkopf versenkt mit genug Raum außenrum für eine Nuss. Die Löcher oben werden dann mit passenden Holzscheiben geschlossen und plan gehobelt. Hält natürlich bombenfest.











Gruß aus dem Neandertal von

Claus Keller



Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Gerd »


Vielen Dank für eure Tipps. Die Platte von oben durchbohren wollte ich nicht, dafür hat sie einfach zu viel Arbeit gemacht. Nachdem aber hier Gewinde ins Holz geschnitten wurde und selbst Spaxschrauben halten sollen, hab ich jetzt einfach vier Rampamuffen M10 eingeschraubt und da dran den Schraubstock festgeschraubt.
Ich hoffe es hält.
Gruß Dirk

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Schraubstock an Hobelbank anbringen

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Dirk,

warum hast du den Schraubstock so weit eingelassen? Jetzt hat man doch Probleme, mal was Längeres vor der Platte quer vorn zu spannen.
Oder immer mit Zulage, was Querschnitt kostet....

Gruß Uli

Antworten