Babywiege *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Babywiege *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Ich werde Opa! Da muss natürlich eine Babywiege her.

Die künftigen Eltern haben sich für ein ganz klassisches Design entschieden. Sowas kann man natürlich überall billig kaufen, aber das kommt für den Opa nicht infrage. Die Wiege wird selbst konstruiert und aus Massivholz (Eiche, passend zur Einrichtung) gebaut.







Die Arretierung für den Schaukelmechanismus


Schaukel-Lagerung mit Klemmschutz




Gestell-Verbindung. Die Wiege ist komplett zerlegbar.




Die Konstruktion habe ich diesmal mit Autodesk Fusion360 gemacht. Selten hat mich eine Software so begeistert. Von Sketchup habe ich mich verabschiedet, seit ich Fusion360 einsetze.

Noch ein paar Bilder von der Bauphase:

Grobzuschnitt der Eichebohlen


Abrichten und auf Enddicke hobeln




Fräsen der Rundungen der Gestellfüße


Ablängen und Bestoßen


Zapfen herstellen






Zapfenlöcher


Herstellung der Rundstäbe










Matratzenauflage



Gestell



Die Rollen können bei Nichtgebrauch einfach rausgezogen werden


Probeaufbau vor der Oberflächenbehandlung


Der Enkelsohn kann kommen :-)

Die vollständige Baubeschreibung mit Erklärungen gibt es wie immer auf meiner Seite:
https://zisoft.de/holzwerken/projekte/babywiege

Viele Grüße,
Mario



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Babywiege

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,

sehr schön. Da hat der werdende Opa schon ein deutliches Zeichen gesetzt!

Alles, alles Gute für die kommende schöne Zeit!

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Babywiege

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Mario,

Wiegebau, ein Muss für den abitionierten Opa. Deine Ausgabe ist Dir sehr schön gelungen. Nun kommt eine sehr besondere Zeit und dafür wünsche ich alles Gute, besonders für Mutter und Nachwuchs.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe

PS bei der Betrachtung Deines Berichts wurde ich an den Bau für meine Enkelkinder erinnert. Vor drei Jahren hatte ich damit begonnen und es war eine sehr erfüllende Zeit. Ein Opa legt ja zusätzlich noch sehr viel mit in den Bau.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Babywiege

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #90616]
Hallo Mario,

die Wiege gefällt mir ausgeprochen gut!

Viel Spaß als Opa!

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Babywiege

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Mario
Wie meine Vorredner schon sagten, sehr schön geworden die Wiege.

Opa sein ist, wie ich es nun schon seit 7 Jahren erleben darf sehr schön. Wünsche dir eine wunderbare Zeit mit deinem Enkel

Gruß Wolfgang

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Babywiege

Beitrag von Felix »


Hi Mario,

super Ausführung u. toller Bericht!

Fange mit meinem Enkelsohn, 7 1/2 Jahre alt, auch schon einige Holzarbeiten an.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Babywiege

Beitrag von Pedder »


Hallo Felix, bitte ohne die 49. :o) LG Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

So schnell kann es gehen!

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #90616]
Hallo Leute, vielen Dank für eure netten Kommentare!

Gestern musste der der Kleine per Kaiserschnitt geholt werden.
7 Wochen zu früh, aber Mutter und Kind sind wohlauf.

Jetzt bin ich Opa! :-)

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Herzlichen Glückwunsch an Alle! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Babywiege

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #90616]
Hallo Mario,

toll umgesetzt. Gefällt mir gut, leider sind die Kleinen viel zu schnell da raus gewachsen. Aber dann gibt es ja noch, Gitterbett, Wickletischen, Lauf-Lernwagen, Kinderbetten, Schreibtische, es hört nie auf ;-)

Grüße
Christoph

Antworten