welche Brennholzsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von DanielG »


Hallo Sepp,
danke für das Angebot, aber Schleswig-Holstein- Oberösterreich ist mir doch eine zu große Entfernung. Ich werde die örtlichen Kleinanzeigen durchforsten und mich solange aufs Handsägen beschränken.

Gruß,
Daniel


DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von DanielG »

[In Antwort auf #61492]
Hallo Reinhold,
danke für die vielen Informationen insbesondere zur Gestellsäge. Habe jetzt einige Stunden mit einer großen Bügelsäge gesägt, geht auch und macht sogar Spaß, vorausgesetzt, man lässt die knorrigen Holzstücken bei Seite. Aber so eine Gestellsäge ist eine Überlegung wert.

Gruß,
Daniel


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von reinhold »


hallo Daniel,
die meisten Bügelsägen haben ein zu dünnes und zu wenig geschränktes Sägeblatt. Das neigt dann zum Klemmen.
Du wirst sehen, die Gestellsäge läuft besser.

Gruss
und schöne Weihnachten
reinhold


Benni

Re: welche Brennholzsäge

Beitrag von Benni »

[In Antwort auf #61492]
Hallo Reinold,

danke für deinen interessanten und informativen Beitrag. Ich verwende zur Zeit eine Bügelsäge zum Kleinmachen von Brennholz, habe dies aber immer am Boden gemacht. Jetzt möchte ich mir einen Sägebock besorgen, aber wie du schon geschrieben hast, taugen die meisten Böcke im Baumarkt nichts zum händischen Sägen. Ich habe daher eher dran gedacht mir selbst einen Sägebock zu bauen. Hättest du da vielleicht ein Foto von deiner Astgabel, das klingt interessant und stabil? Aber kanns mir leider nicht ganz vorstellen.

Danke und Liebe Grüße, Benni



Antworten