Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Hobelmaschiene Scheppach hmc 2600 ci ja/nein??

Hallo Nicolas,

kurz und knapp:

1) ci = cast iron = Tische aus Guss.

2) Hobeln ohne Absauganlage halte ich aufgrund der nennenswerten Span- und Staubemission für keine gute Idee, für gute Ergebnisse solltest du eine passende Absaugung verwenden.

3) Gusstische kann man in sich vermutlich eher schlecht richten, die aus dickem Blech vielleicht eher. Da sollte man aber wohl mehrfach überlegen, bevor man den Tisch irreparabel beschädigt. Eine Einstellung der Tische zur Hobelwelle sollte möglich sein; war aber bei meiner (hmc 3200) bisher nicht nötig.

Ich halte es übrigens nicht für optimal, sich ein fixes Preislimit zu setzen. Sicher gibt es eine Obergrenze, aber ich würde mich da eher an den Marktpreisen orientieren und versuchen, aus den Angeboten das für mich optimale zu finden. Immer wieder gibts auch Kombinationen aus Absaugung und Hobelmaschine; z.T. sind einige Hobelmesser dabei.

Gruß
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -