Fräshilfe für Leisten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

ich möchte für spezielle Bilder einige Rahmen fertigen. Dazu sollen schmale Leisten auf der TF mit einem Profil versehen werden, welches die ganze Höhe der Leiste einnimmt. Dazu hab ich mir aus einem Stück
schön gerade gewachsener Erle Leisten von ca. 2 x 3 cm geschnitten. Soweit, so gut.
Leider hab ich noch nirgends einen Hilfsanschlag gesehen, der auf der abnehmenden Seite die Form der Leiste hat, ähnlich einem Profiltaster, um diese dann zu stützen. Hier liegt ja dann nicht mehr der rechteckige
Querschnitt vor, der ein Andrücken an den Anschlag erlaubt. Der Fräsanschlag ermöglicht ja einen gewissen Tiefenausgleich, um dann das gefräste Prioil auch am Anschlag anliegend zu führen, nur neigt das dann
ganz kräftig zum kippeln, wenn das letzte Drittel erreicht ist.
Ich hatte schon die Idee, an einem Brett erst das Profil anzufräsen, die Leiste dann abzuschneiden und wieder von vorn anfangen, bis alle Leisten gefräst sind. Hat den Vorteil, dass man immer ein größeres Stück
zur Führung in der Hand hat. Aber auch hier gibt es auf der abnehmenden Seite keine Unterstützung und somit meist Höhenstucker auf dem letzten Stück. (Und meine Leisten sind leider schon formatiert...)
Kennt jemand eine gangbare Lösung? Ich experimentiere nun mit einem Gipsabdruck als Anschlag, aber das ist recht aufwändig.

Gruß Uli


Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber Heiko Rech hat vor kurzem ein Video auf Youtube gezeigt, in dem er so ein ähnliches Problem für einfache Winkelleisten gelöst hat. In dem Fall hat er am Frästisch auf der abnehmenden Seite am Anschlag sozusagen das Negativ des Profils angebracht, so dass die Leiste nicht zum Anschlag hin kippen kann, sondern von dem Negativprofil gestützt wird.

https://youtu.be/Ey4JyqOX-ds

Bei einem komplizierteren Profil würde es vielleicht reichen, nicht genau das Negativ anzubringen, sondern eine vereinfachte Form (z. B. eine Art Treppe), die zur Abstützung an einigen Punkten des Profils ausreicht.

Viele Grüße
Christoph Schmitz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die Vorhaben ist mir so zu abstrakt, eine einfache Skizze wäre hilfreich.
Mit Vorschubapparat? Welches Profi?
Häufig ist es sinnvoll, zuerst zu fälzen und dann erst das Zierprofil anzufräsen.

Bei Rechs Beispiel sehe ich das zusätzliche Prob, dass mehr zerspant wird
als stehen bleibt. Das führt häufig zur Zerstörung des Werkstücks,
da die Kräfte des Zerspanens größer sind als die Kraftaufnahmefähigkeit es verbleibenden Materials.

Gut Holz! Justus.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Christof, hallo Konrad,

Christof hat das Problem schon genau richtig erkannt, so war das gemeint. Ist toll, wenn man das Negativprofil auf der Abnahmeseite verwenden kann. Leider ist meines etwas aufwändiger, so dass ich mir bisher nicht die Mühe
gemacht habe, so ein In-etwa-Negativ zu fertigen. Bis dato experimentier ich mit einem kurzen Gipsabdruck von der Leiste, der dann ja auch quasi als Negativ fungiert, weiter außen dann einfache Abstützung für die Tiefe (sehr abstrakt, ich weiss...).
Ich dachte, es gäbe da was professionelles, z.B. dünne Plättchen, die übereinandergelegt, das Profil abnehmen und dann mit Spannschraube fixiert, ein gutes Bett auf der Abnahmeseite bilden.
Ich mach mal Bilder, damit das nicht zu abstrakt wird. Ich hab beim Lesen sowas ja auch immer lieber, um da durchzusteigen....

Gruß Uli

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo und guten Abend
das Problem haben wir auch oft, dafür gibt es eine (halbwegs) einfache Lösung:
die Führung erfolgt NICHT auf der Seite die das Profil erhält, sondern auf der abgewandten Seite, die glatt bleibt! Es entsteht nur das "Problem", das Profil am Fräser vorbei zu bekommen, ohne Rückschlag zu riskieren. Das habe ich mit Andruckstücken gelöst, die ähnlich den federnden Kunstoff-Fräshilfen funktionieren, (die mit den vielen kammähnlichen Leisten schräg hintereinander)!
Ein teil ist vor dem Fräser (möglichst knapp!) und natürlich in Vorschubrichtung federnd. Dort ist noch die Rechteckleiste vollständig, die Führung einfach.
Hinter dem Fräser (auch wieder so eng wie geht) muß die Form das entstandene Profil nur an 1-2 Punkten abstützen, es ist gut, den Andrücker eher weich (vom Material) zu bauen (bei mir Hartfaser 3mm, läßt sich mit Feile oder Schleifklotz leicht passend formen), damit sich keine Kanten ins Profil eindrücken. Evtl. noch ein Federkamm von oben und den Arbeitsbereich gut schützen gegen Eingriff. Die Leisten dann mit einem Opferstück bis hinter den Fräser vorschieben.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Wenn nicht, könnte ich in der Werkstatt morgen auch noch mal Fotos machen
ToFi

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo ToFI,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werden jetzt die einfache Variante wählen, Leisten an eine Multiplexplatte kleben, fräsen, abschneiden....Die Führung wird hier auch durch Fritz, Franz und Niederhalter erfolgen, evtl. schraub ich oben ein
druchgehendes Brett drüber als durchgängige Führung am Anschlag, der Eingriff darunter lässt sich ja justieren.
Die Variante mit dem Gegenprofil hat keine guten Ergebnisse gebracht, es war etwas kurz, sicher nicht im absolut richtigen Winkel und Abstand. Dann gibt es an der ersten Stelle eine Marke und wenn die dann am Konterprofil ankommt,
wirds noch schlimmer und potenziert sich. Also war nicht von Erfolg gekrönt. Nu eben anders. Aber ich will mir da jetzt auch nicht ein Wunderding dafür bauen, es sind nur 6 x 60 cm....
Danke nochmals
Gruß Uli

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fräshilfe für Leisten?

Beitrag von Rainer Zinserling »


p.s. vorweg: zuerst ein "Entschuldigung", ich hab eben erst gesehen, dass ich ein wenig spät bin, ich lass es aber trotzdem stehen.

Ich sehe das auch wie Tofi. Man kann doch immer auf zwei Arten fräsen, abhängig davon, wo man den Anschlag hat. Ist in Worten schwer zu beschreiben, ich versuch es mal so: bei der einen Weise schaut der Fräser um den Betrag, der zu fräsen ist aus dem Anschlag heraus, dann fehlt auf der Abnahmeseite etwas. Wenn der Amnschlag aber so eingestellt ist, dass der Fräskopf völlig frei liegt und und das Werkstück nun zwischen Fräser und dem Anschlag geführt wird, bleibt die Leiste auf der Anschlagseite heil. Je nachdem ob man nun vor oder hinter dem Fräskopf ist, muss man dann die Zuführungsrichtung beachten.

Ergänzend noch eine Idee (!) zur Erweiterung des Vorschlags von Tofi, zum Andruck auf der Abnahmeseite etwas weiches zu nehmen: etwas ganz weiches, zb einen Schwamm.

Rainer

Antworten