Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Fräshilfe für Leisten?
Antwort auf: Fräshilfe für Leisten? ()

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber Heiko Rech hat vor kurzem ein Video auf Youtube gezeigt, in dem er so ein ähnliches Problem für einfache Winkelleisten gelöst hat. In dem Fall hat er am Frästisch auf der abnehmenden Seite am Anschlag sozusagen das Negativ des Profils angebracht, so dass die Leiste nicht zum Anschlag hin kippen kann, sondern von dem Negativprofil gestützt wird.

https://youtu.be/Ey4JyqOX-ds

Bei einem komplizierteren Profil würde es vielleicht reichen, nicht genau das Negativ anzubringen, sondern eine vereinfachte Form (z. B. eine Art Treppe), die zur Abstützung an einigen Punkten des Profils ausreicht.

Viele Grüße
Christoph Schmitz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -