Suche T-Nut-Fräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Der Maschinentisch meiner Bandsäge hat keine Führungsnuten. Deshalb habe ich überlegt dem eine Siebdruckplatte als Auflage zu verpassen, in die ich dann entsprechende Führungsnuten einfräsen kann.
Ich wollte dazu eigentlich die gleichen Nuten einfräsen die auch meine kleine Tischkreissäge hat, damit ich zum Beispiel meinen Incra V120 auf beiden Maschinen einsetzen kann, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Eine Nut von 19mm wäre das kleinste Problem, aber die Nut wird ja unten breiter und da konnte ich bisher keinen passenden Fräser finden.
Zwar gibt es Systeme mit Aluschienen, aber so aufwändig wollte ich es eigentlich gar nicht machen, vor allem müsste dann die Platte erheblich stärker ausfallen.

Kennt da jemand einen Trick oder eine Bezugsquelle?

Gruß Horst

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo
T-Nut-Fräser gibbs zB bei Sauter in diversen Maßen, aber wenn du eine Auflageplatte hast, kannst Du die doch einfach umdrehen und von unten fräsen (in 2 Durchgängen), dann bist Du auch viel freier mit den Breiten, die du ja zu deiner anderen Maschine kompatibel haben willst.
Und falls die T-Nuten durchgängig sind (so das die Teile dann auseinander fallen, dann ist es doch noch einfacher, dann mach in 2 dünnere Platten einen Falz (entspricht der halben T-Nut) und leime eine weitere Platte drunter!
Gruß ToFi

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Uwe Behle »


Moin,

ich würde auch keine T-Nuten in Siebdruckplatten fräsen - das wird doch viel zu instabil.
Der Schlitten, der in der Nut läuft soll ja idealerweise kein Spiel haben. Da kommt eigentlich nur Metall infrage.

Ich würde Stahl oder Alu-Flachmaterial (z.B. 40x8mm) auf beiden Seiten der Nut einlassen und so das "T" erzeugen.
Entweder justierbar machen, oder extrem genau arbeiten, damit es exakt parallel zum/zur Band/Tischkante verläuft.
Befestigung von unten mittels Gewindebohrungen im Flachmaterial.

Bei mir hatte der Schlitten zu viel seitliches Spiel; die Nut im Tisch war hingegen recht genau gearbeitet.

Der Schlitten war zweiteilig und man konnte die Stahlschiene, die in der Nut läuft abschrauben.
Ich habe daher die Stahlschiene überall auf gleiche Breite gefräst, und anschließend mit 0.8mm Federbronze wieder auf Nennstärke gebracht.

Geklebt habe ich die Federbronze mit Spezial-Kleber (Gummigefüllter Sekundenkleber von Wekem). Zusätzlich habe ich Madenschrauben vorgesehen, mit denen man das seitliche Spiel Schiene/Nut einstellen kann.
Der Schlitten gleitet nun nahezu spielfrei in der Nut. Guß auf Bronze ist eine gute Kombination.

Ich hatte auch mal in Erwägung gezogen meine Festoanschläge (ich habe den Festo-Tisch mit Einsätzen für OF und Kreissäge) dafür zu verwenden, habe das aber schnell verworfen.
Es ist einfach zu viel anzupassen und ich hätte die Festoanschläge mehr oder weniger "zerstören" müssen. Dafür sind sie mir zu schade

Wenn Du keine Scheu vor China hast, suche mal bei Ali nach "aluminium miter" da kommt ein Haufen sehr preiswertes Zeug hoch.
Meine Erfahrung mit Ali: die Qualität ist oft recht gut.

Auch T-slot Fräser gibt es übrigens dort, allerdings habe ich nur die für Metall (16mm Schaft) zum Nachfräsen meiner T-Nuten (z.B. im Aufspannwinkel) dort gekauft.
Die funktionieren aber gut.

Wie Du zwischen den Zeilen lesen kannst, bin ich ziemlich tief in den Metallbereich eingestiegen - ursprünglich, um Zubehör für meine Holzverabeitung herzustellen.
Das hat jetzt aber eine Eigendynamik entwickelt, die mir langsam nicht mehr ganz geheuer ist :-)

Von den T-Nut Fräsern für Holz bei Ali kann ich eher abraten; es kann durchaus sein,daß Du die nachschleifen mußt - ohne passende Werkzeugschleifmaschine ziemlich aussichtslos.

Gruß

Uwe

Hartmut H
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 12:45

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Hartmut H »

[In Antwort auf #90499]
Hallo Horst,

Ich habe hier schon mal meine Lösung dokumentiert, die auch die Benutzung des Incra-Anschlags erlaubt, den ich auch habe. Ich benutze ihn aber selten, sehr häufig dagegen einen Schiebeschlitten.

Viele Grüße
Hartmut

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/100494/sbj/maka-400/

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90500]
Hallo Tofi,

Normale T-Nut-Fräser habe ich ja, aber die passen nicht vom Profil her.

Von hinten zu arbeiten wäre eine Idee, aber da ich ja schon einen Schlitz zum Bandwechsel machen muß und dann auch noch gerne beidseitig je eine Führungsnut hätte, würde das die Platte schon sehr zerstückeln, das wollte ich eigentlich nicht.

Inzwischen habe ich einen passenden Fräser gefunden. Bei Lee Valley gibt es einen "Undercut Slotting Bit". Da muß man zuerst die Nut passend fräsen und kann dann den Hinterschnitt ergänzen. Mal sehen wie ich den Fräser herbekomme.

Im Notfall kann ich immer noch die Miter tracks einsetzen.

Gruß Horst



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #90504]
Guuden,

ich würde auch keine T-Nut in Siebdruckplatten verwenden.
Die oberen Wangen zerquetschen sich bei häufigem Gebrauch.
Besser eine C-Schiene aus Metall in die Platte einbauen.

...übrigens, Siebdruckplatten sind nicht gleich Siebdruckplatten, viele sind aus
recht weichem exotischem Rotholz, andere aus Birke oder aus Buche!

Gut Holz! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90504]
Hallo Hartmut,

Vielen Dank für den Beitrag. Die Lösung ist nicht schlecht, aber in meinem Fall wäre ich dann ziemlich weit weg vom Sägeband.
Meine Vorbehalte gegen die Aluschiene sind in erster Linie darin begründet daß ich nicht viel "Fleisch" haben würde um die gescheit zu verschrauben.
Den Tisch wollte ich eigentlich nicht total verbohren. Außerdem müsste ich wohl zwei Schienen zusammenstückeln, was mir auch nicht so gefällt.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Siebdruckplatte mit eingefrästen Nuten wollte ich eigentlich nehmen damit die Auflage möglichst dünn ausfallen kann.
An ein Abbrechen der Kante habe ich dabei gar nicht gedacht weil ich normalerweise nicht mit großen schweren Teilen hantiere.
Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument das ich berücksichtigen werde, zumal die Bandsäge ja auch keine Miniatur ist.



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Suche T-Nut-Fräser

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #90499]
Hallo Horst,

von ENT gibt es T-Nut-Fräser, die passende Nuten für 6-Kantschrauben in M6, 8, 10 und 12 machen. Gibt es einzeln oder im Set.

Viele Grüße

Christian

Das Bild sah mir nicht selbstgemacht aus. Der zusätzliche Informationsgehalt war niedrig. Daher habe ich es gelöscht.

Antworten