Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Besser stichsägen
Antwort auf: Re: Besser stichsägen ()

....auch wenn ich kein Freund von geraden Schnitten mit der Stichsäge bin!

Warum eigentlich nicht?

Zugegeben, damit hatte ich auch noch nicht sonderlich viel angestellt, aber mit den beschriebenen Blättern ist es eine saubere Sache. Bisher war mein Favorit für das Auftrennen von Platten ein kleiner Spiralnutfräser. Der hinterlässt zwar eine noch sauberere Kante als die Stichsäge, erzeugt mit 4mm gegenüber 1,2mm des Blatts aber auch mehr Späne.

Kreissäge? Mag ich nicht. Zu laut, zu brutal und wenn man ein Eck ausschneiden muss technisch eine schlechte Lösung. Entweder man trennt nicht ganz durch oder man schneidet irgendwo übers Ziel - den rechtwinklig verlaufenden Schnitt - hinaus.

Ich werde noch mal weiter mit den Blättern herumexperimentieren. Aktuell stehen sie bei mir hoch im Kurs. :-)

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -