TV-lift *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

TV-lift *MIT BILD*

Beitrag von Joerg Noll »


Hallo Alle,

ich hab hier noch einen Nachtrag zu einem Thema, daß vor längerer Zeit ausführlich besprochen wurde: Der TV-lift. Er wird verwendet um etwa aus einem Siedeboard einen Flachbildfernseher elektromechanisch herausfahren zu lassen. Dereinst sind für den elektromechanischen Teil verschiedene Lösungsansätze besprochen worden. Einen dieser Ansätze habe ich als Prototyp gebaut und möchte ihn hier noch kurz vorstellen:

An zwei 60cm Vollauszügen ist ein Brett befestigt, an dem schließlich der Fernseher aufgehängt wird. Im Bild sind zu Testzwecken zwei 10kg Hantelscheiben angebracht. An dem Brett ist mithilfe eines Stahlwinkels ein Hanfgurt befestigt. Ein Rolladenrohrmotor wird benutzt, um den Gurt aufzuwickeln und damit das Brett mit den Gewichten anzuheben




Diese Konstruktion hat die folgenden Vorteile:
- Der Antrieb ist nicht teuer und leicht zu beschaffen
- Der Antrieb läuft mit Netzspannung und kann mit käuflichem Rolladenzubehör kombiniert werden (Fernsteuerung, etc.)
- Der Fahrweg kann beliebig lang sein (bzw. so lang wie ein Rolladen halt) und ist nur begrenzt durch den Vollauszug
- Die Stabilität der Anordnung läßt sich durch Wahl der geigneter Vollauszüge einstellen
- Die Fahrgeschwindigkeit paßt
- Die Beschleunigung erscheint unbedenklich
- Endabschalter sind im Motor integriert
- Der Prototyp hat bereits eine Last von 30kg gehoben!

Nachteile sind:
- Man müßte noch ein paar Gedanken in die mechanische Entkopplung investieren (Geräuschminderung)
- Der Motor bietet keinen Klemmschutz
- Der benötigte Bauraum ist gegenüber einem Linearmotor größer

Soweit der Prototyp. Ich weis nicht ob und wann ich dazu komme sowas in ein Möbel einzubauen. Aber vielleicht macht das ja jemand von Euch.
Es wäre Toll hier eine Bericht darüber zu lesen!

Ich hab auch noch ein Video auf dem man das Ding fahren sieht. Bei Bedarf würde ich versuche das Ding kleinzumachen und hier einzustellen.

Manfred (mwr)
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 11:56

Re: TV-lift

Beitrag von Manfred (mwr) »


Hallo Jörg,

habe beim Durchstöbern des Forums Deinen Beitrag gefunden.

Habe seit Febr. 2010 den Accuride DBLIFT 0019 ( http://www.accuride-europe.com/pdf/dblift_german.pdf )
noch gut verpackt liegen. Das Projekt sollte schon längst fertig sein.

Zwischen der Küchenbank und dem Fenster wird dieser Lift installiert werden. Da meine Frau überwiegend in der Küche
einen kleinen Fernseher benutzt ( 10 Zoll, auf der Fensterbank ) sollte dieser durch einen größeren Fernseher
LG M227WDL ersetzt werden, der dann nicht mehr auf die Fensterbank gestellt werden kann.

Wann ich dieses Projekt in Angriff nehmen werde, steht leider nicht fest, da andere Dinge vorrangig waren und sind.

Details für diesen Lift entnehme bitte den Accuride Datenblättern. Er arbeitet vollkommen stromlos, mit
Gegengewichten und mit Knopfdruck. (nur als Anregung gedacht)

Gruß Manfred



Joerg Noll
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Feb 2016, 10:41

Re: TV-lift

Beitrag von Joerg Noll »


hallo Manfred,

Das ist natürlich auch ein schönes Gerät. Ist halt aber eine andere Gewichtsklasse (6,5 Kg Nutzlast). Ich habe Versuche mit bis zu 30 Kg gemacht. Ich habe bei meiner Recherche auch noch andere käufliche Geräte gefunden. Der Artikel sollte an sich nur ein paar Anregungen liefern.

Gruß
Jörg

Nicole

Re: TV-lift

Beitrag von Nicole »

[In Antwort auf #69922]
Hallo!
Wir hätten ein 33kg-Fernsehgerät. Soll ich da einfach 2 Gurten nehmen?

Antworten