Panhans BSB 600 - Laufräder verschoben *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Panhans BSB 600 - Laufräder verschoben *MIT BILD*

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo zusammen!

Wieder stellt sich mir eine Frage zu meiner Panhans BSB 600.
Es scheint so zu sein, dass das untere und das obere Laufrad nicht fluchten.
Wenn ich das Bandsägeband auf dem oberen Rad so ausrichte, dass die Sägezähne überstehen, läuft das Band auf dem unteren Rad ca. 11 mm nach hinten verschoben. Also fast mittig.
Oberes Laufrad


Unteres Laufrad


Das untere Laufrad lässt sich nicht nach hinten verschieben. Evtl. ist eine Verstellung mit den vier Stellschrauben auf der Rückseite möglich?
Aber einfach so rumschrauben will ich jetzt auch nicht.

Meine Fragen:
- Ist es ein Problem, wenn das obere Laufrad zum unteren nicht fluchtet?
- Wenn ja, wie kann ich das untere Laufrad nach "hinten" oder der obere nach "vorne" bringen?

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Emil

Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Beitrag von Emil Karlsson »


So ein Thema lässt mich dann doch nicht in Ruhe.
Habe deshalb mal an der oberen Rolle die Extrempositionen für das Band vorne und hinten probehalber eingestellt.
Was passiert ist folgendes: Die Position des Sägebandes auf der unteren Laufrolle ändert sich praktisch nicht. Es läuft immer mittig.

Hm. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass das wohl so sein soll.
Kann mir da jemand mit einer Bestätigung weiter helfen?

Oder müsste strenggenommen das Band auf der unteren Rolle nicht auch nach vorne und hinten wandern?

Oder aber auch: Ist letztlich egal, wo das Sägeband auf der unteren Laufrolle läuft.

Vielleicht gibts ja doch eine Antwort.

Danke
und schöne Grüße

Emil

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Beitrag von MaxS »


Hallo Emil,

sollen denn die Zähne wirklich überstehen?

Bei balligen Bandagen (das ist heute wohl der Normalfall) läuft das Band eigentlich immer mittig oder zumindest mit Tendenz zur Mitte. Deswegen scheint es (sofern keine weiteren Probleme auftreten) eher so, als würde deine Maschine nur das tun, was sie soll.

Läuft das Band denn ruhig? Wandert es? Lassen sich andere Bänder auch ohne Probleme verwenden?

Viele Grüße
Max



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Emil,

das Band läuft zu weit vor der Rolle, also die Zahnung, in dieser Einstellung wird die Maschine beim Längsschnitt am Anschlag das Holz vom Anschlag weg ziehen.

Gib mal Rückmeldung wie das derzeitige Verhalten ist?

Mit der Verstellung des oberen Rades wird der Bandlauf positioniert.
Die Positionierung des Bandes ist für das Schnittverhalten verantwortlich, nicht die Führungen.
Letztere unterstützen nur und helfen das Band unter Sägedruck zu führen.

Gruß Dietrich

Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo Max,
hallo Dietrich,

besten Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.

Nun habe ich nochmals die Unterlagen "durchgearbeitet" und bin zur folgenden Erkenntnis gekommen.

- Das Sägeband soll bei breiten Bändern vorne mit den Zähnen anstehen, nicht überstehn. Habe ich gleich mal geändern. Schmale Bänder sollen auf der Mitte der Laufrolle laufen.
- Es scheint egal zu sein, wo das Band auf der unteren Rolle läuft.

Und zu euren Fragen zum Laufverhalten:
Das Band läuft ruhig und wandert nicht.
Der Schnitt verläuft nicht, solange das Band scharf ist und die Vorschubgeschwindigkeit entsprechend angepasst ist.

Zusammengefasst:
Da habe ich mir wohl mehr Gedanken um die Maschine gemacht, als notwendig ist.
Und - die richtige Einstellung der Sägebänder wird in Zukunft auch für weiterhin gute Schnittergebnisse sorgen.

Schöne Grüße
Emil


Peter Müller
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:51

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Beitrag von Peter Müller »


Die Position des Sägebandes ist auch bei meiner Panhans ein unbefriedigendes Thema. Ich versuche die Zähne knapp vor der Auflage zu positionieren.
Sonst verliert das Band sehr bald die Schränkung und die Sägeschnitte verlaufen.
Gruß Peter

Antworten