Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Elektra Beckum PK 250 Parallelanschlag aufbessern *MIT BILD*

Hi Forum,

habe in den letzten Tagen viel Forum konsumiert. Daher ist es nun an der Zeit zurückzugeben.

Meine gebrauchte EB PK 250 hatte leider keinen Parallelanschlag dabei (warum ich Horst sie dann gekauft habe weiss ich leider nicht mehr.)

Die neuen Parallelanschläge haben weder Lupe noch einen halbwegs genauen Punkt an dem man sie ablesen könnte. Daher hab' ich mir das Flugs selbst gebastelt.

Also: Nase absägen, und eine Öffnung für die Lupe (Durchmesser 23mm) hineinfeilen

Lupe (Billigteil mit 10x Vergrößerung) auseineinanderschrauben:

Die Linsen hab' ich ernstmal Ghetto-mäßig mit Duct-Tape aneinandergeklebt:

Hintendran eine Litze aus einem Kabel geklebt (Litze mit Edding schwarz anmalen hilft!)

Und einsetzen:

Die Parallaxe ist allerdings heftig:

Bevor ich das mit gescheitem Kleber fixiere schaue ich erstmal wie weit mich die "Ghetto" Lösung bringt

Das ganze hält provisorisch vorerst mit dem Duct Tape gut genug.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -