Was ist das?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von Rolf Richard »


Die neue Werkstatteinrichtung wird bald fertig - puh! Da müssen jetzt noch ein paar Tische gebaut werden, dann ist es gut!

Aber beim Umräumen fiel dann auf, dass das im Freien gelagerte Bohlenmaterial - es liegt trocken unter Dach - eine merkwürdige Verfärbung zeigt.



Es handelt sich um gehölzelt gestapelte Buche. Die Verfärbung tritt nur dort auf, wo das Holz frei liegt, wo es durch die obere Bohle abgedeckt wird, nicht. Die Verfärbung ist auch nur ganz oberflächlich, dringt nicht wirklich ins Holz ein.
Da wir hohe Bäume auf dem Grundstück haben, holten wir uns einen Baumsachverständigen für ein Gutachten zur Standfestigkeit - alles OK! - dem ich die Verfärbung zeigte. Er meinte, es könnte sich um Pollen oder Samen handeln. Nicht weit entfernt steht eine 15 Meter hohe Libanonzeder, die letztes Jahr ziemlich viele Zapfen hatte, nachdem das Holz gestapelt worden war.



Vielleicht kennt ja jermand einen ähnlichen Effekt?

Gruss
Rolf

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Was ist das?

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Rolf,

Samen der Libanonzeder ist es sicher nicht. Der ist immerhin 12 bis 18 mm lang (zuzüglich Samenflügel). Es könnte Blütenstaub sein. Die Bestäubung der Libanonzeder findet nämlich erst im September/Oktober statt. Wann hast du die Bretter in der Nähe der Zeder gestapelt?

Gruß
Bernd

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Was ist das?

Beitrag von Haluk »


Hallo Rolf,
schau mal hier
http://www.kalcool.com/imker/pollenfarben1.html
Vielleicht ist ja eine der dunkleren Arten in der Nähe angesiedelt.
Ich hoffe, dass es nicht Ruß oder ähnliches ist.

Gruß
Haluk


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Danke Bernd und Haluk!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #90228]
Danke für die Antworten!

Das Holz wurde im Freien, aber unter Dach so ab Mitte Juli gelagert. Die Verfärbung trat erst später im Jahr, geschätzt ab Oktober auf. Im Dezember gab der Baumsachverständige sein Plazet ab.

Schwarze Pollen? Möglich, aber vielleicht auch nicht? Meine aktuelle Idee ist, dass es sich um organisches Material handelt, welches sich mit der Zeit dunkel gefärbt hat. Wie schon gesagt scheint das Holz selbst in der Substanz nicht angegriffen zu sein.

Bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten!

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Danke Bernd und Haluk!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Rolf,

könnten nicht Pilze die Pollen überfallen haben?

Gruß
Heinz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Denkbar!

Beitrag von Rolf Richard »


könnten nicht Pilze die Pollen überfallen haben?


Eine denkbare Alternative!

Aber wie bekommt man das raus?

Gruss

Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Neue Erkenntnis

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #90228]
Der dunkle Belag lässt sich relativ leicht durch Schleifen entfernen. Soweit, so gut.

Auffällig ist aber auch, dass nur die Buchenbohlen betroffen sind. Die dazwischen liegenden und teilweise auch ungeschützten Stapelhölzer aus Nadelholz zeigen keine Ablagerung.

Also doch eine biologische Reaktion? Pilzbefall?

Gruss
Rolf

Antworten