kleines Regal *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

kleines Regal *MIT BILD*

Beitrag von A.Peter »


Hallo zusammen,

für meine Werkstatt baute ich heute ein kleines Regal.





Gruß, A.Peter

martin

Re: kleines Regal

Beitrag von martin »


Hallo Peter,

wenn es dann irgendwann nicht mehr als Werkstattregal gebraucht wird, kann man es sicher als Altar an einen buddhistischen Tempel spenden ;-)

Gruß
martin


Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: kleines Regal

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo A. Peter,

Wow, das wäre mir persönlich vielleicht etwas zu wenig unaufdringlich für die Werkstatt ;-)
Vor allem die ganzen Winkelchen zum Abstauben...
Aber es hat was. Wie wurden denn die Drachen gemacht?

Gruß Horst

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kleines Regal

Beitrag von A.Peter »


Hallo Horst,

ich habe in der Werkstatt Druckluft und zwei Staubsauger. Staub entsteht bei mir nur minimal.

Diesen Drachen habe ich mir vor 20 Jahren als PC Hintergrund gezeichnet. Für das Regal habe ich das JPEG Bild mit Bézier-Kurven nachgezeichnet und dann als dxf gespeichert.

Die inneren Vertiefungen habe ich mit einem 3,17mm, 90° Fräser, 1mm tief ausgefräst. Anschließend habe ich die 6 Ausschnitte mit einem 2mm Fräser ausgeschnitten und dann die Konturen mit dem selben Fräser.
Hiernach habe ich die dxf Grafik gespiegelt und nur die inneren Vertiefungen auf der Rückseite ausgefräst. Zuletzt habe ich alles mit einer Büste bearbeitet um alle aufstehenden Holzfasern loszuwerden. Das hätte ich auch mit der Fräse mit einem Schlichtgang machen können. Da das Regal ja kein hochpräzieses Bauteil ist, tat´s die Nagelbürste.







Gruß, A.Peter

Antworten