Scheppach HM Hobelwellenschutz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Scheppach HM Hobelwellenschutz *MIT BILD*

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo zusammen!

Nachdem ich vor einiger Zeit eine alte Scheppach HM 2 wieder einigermaßen in Gang gebracht habe,
ist nun der bislang fehlende Hobelwellenschutz wieder "aufgetaucht".
Er scheint fast komplett zu sein, dennoch ist mir unklar, wie er montiert wird.
Die von Scheppach verfügbaren Unterlagen beschreiben nämlich offenbar ein späteres Modell.

Meine Frage deshalb:
Kennt jemand diesen, wohl sehr alten, Hobelwellenschutz und hat eine Idee, wie er montiert werden muss.

Schönen Dank für mögliche Tipps.
Beste Grüße

Emil







FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Scheppach HM Hobelwellenschutz *LINK*

Beitrag von FelixK »


Hallo Emil,

ich denke das an dem Loch im Gehäuse an dem der Lack etwas ab ist ein Gewindebolzen mit Hülse montiert wird die dann als Drehachse für den Schutz fungiert.

Hier auf diesem Bild kann man das glaube ich erkennen.


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Scheppach HM Hobelwellenschutz *MIT BILD*

Beitrag von Felix »


Hi Emil,

Justus hat Dir ja schon div. Fotos geliefert.

Hier noch ein Foto meiner alten HM2.



Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße
Felix

Emil Karlsson
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Mai 2019, 19:31

Re: Scheppach HM Hobelwellenschutz

Beitrag von Emil Karlsson »


Hallo Felix,

danke! Das Bild ist die Lösung.
Jetzt ist auch klar, wo die Feder noch hingehört.
Die anderen Bilder waren oft zu klein in der Auflösung.

Danke nochmal
und schönen Sonntag!

Emil

Antworten