Welchen Staubsauger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Kühnen

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #11387]
Hallo Armin,

da hast Du aber echt Pech gehabt. Du sagst Festooberfräsen - also mehrere. Wo war denn dann das Problem? Denn ich habe auch zwei und komme damit gut klar. Natürlich ist der Pistolengriff einzigartig und wenn man damit nicht klar kommt, kann man schon eine Aversion entwickeln.

Bezgl. Führungschine und Rotex stimme ich zu, füge aber noch Tauchsäge, Stichsäge und das Basissystem an. In meinen Augen nicht zu schlagen, ach ja, die Systainer

Gruß
Bernhard

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #11391]
Hallo Bernhard,

der SR 201 E (das ist übrigens mein leisester) steht stationär unter der Basis, der SR 151 E stationär unter CB 120, der CTM 22 E mobil für Handschleifer, OF, Bandsäge usw., der CT Mini für Haushalt. Und ich könnte noch einen stationären für die Bandsäge brauchen. Ist Dein SR 201 übrig? Dann kannst Du ihn mir verkaufen.

Viele Grüße von
Edi

Bernhard Kühnen

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Edi,

das nenne ich Konsequent. Jedem Werkzeug sein Sauger (und dann noch gleich die noblen). Aber die Idee hat was, Du schaltest das Werkzeug ein und schon wird mit gesaugt. Was ich weiter bewundere, ist wie Du mit den Tüten klar kommst. Da brauchst Du schon ein eigenes Regal.

Leider ist mein SR 201 nicht zu haben. Neben Auto aussaugen brauche ich den Sauger noch zum Besäumen in der Garage. Leider ist meine Werkstatt im Keller und die verdammte Schlepperei....

Genial auch die Idee, den Mini als Haushaltsauger zu verwenden. Die Idee wird aufgegriffen und meiner "Bewährungshelferin" angetragen.

Dann bin ich auch für Montagearbeiten im Haus versorgt.

Gruß
Bernhard

Benjamin

Longlifefilter von WAP

Beitrag von Benjamin »

[In Antwort auf #11346]
Hallo Edi,
ich besitze auch einen SR 201 oder 203 ( bin mir nicht ganz sicher). ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Longlifefiltersack. Ausser die originalen von Festo konnte ich nichts ausfindig machen. Hast du eine Bezugsadresse, unter der man die WAP-Säcke bekommen kann?
Bisher habe ich nur einen einzigen Papiersack benutzt. Bestimmt schon 5-6 mal, jedesmal wieder mit 2 Holzleisten zugeklemmt.
Vielen Dank schonmal
Gruß Benjamin

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Longlifefilter von WAP

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Benjamin,

ich habe ihn im Wap Prospekt gefunden (vor einigen Jahren), bin mir aber keineswegs sicher, dass es ihn heute noch gibt. Am besten würde ich an Wap ein Email schicken und nachfragen, zumal die Bezeichnung der Wap Sauger anders waren als der baugleichen Festo Sauger: www.wapalto.de .

Viele Grüße von
Edi

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #11399]
Hallo Bernhard,

mit den Filtern habe ich kein Problem. Ca. 5-6 Schachteln. Die Filter beim SR 151 und CT Mini muss ich nur ca. 1-2 mal pro Jahr wechseln. Die anderen beiden laufen mit Longlife Filtersäcken.

Falls Du den CT Mini für Deine Frau überlegst, berücksichtige bitte das Gewicht. Selbst dieser Sauger ist für die meisten Frauen zu schwer, um ihn z.B. häufg über Treppen zu schleppen.

Viele Grüße von
Edi

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo zusammen,

erst mal Danke für das rege Interesse. Ich habe also zwei Favoriten: den Festo CT 33 und den WAP/ALTO 450-21. Ich werde mir nun mal die jeweiligen Nebenkosten (Filter etc.) aufschreiben und vergleichen. Der günstigere siegt, da ich dank Eurer Infos qualitativ keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Saugern ausmachen kann. Wie schon gesagt, es ist für mich eben wichtig, daß ich meine Saugschläuge weiterhin nutzen kann. Und das scheint wohl mit beiden Maschinen zu klappen, denn wilde Schlauchmuffen und Adapter können mitunter schon ganz schön störend sein. Wie gesagt, danke für die vielen Infos und Erfahrungen.

Robert Hickman

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Andreas »


Auf die Gefahr hin, hier verlacht zu werden: Ich habe den Kärcher 2701TE mit Gerätesteckdose. Ich verwende ihn mit Beuteln, für die ich einen günstigen Zweitanbieter gefunden habe, wobei ich die Beutel 2-3x verwende. Das Gerät hängt vor allem an der Fräse, passt aber auch an die Säge, für den Bandschleifer muss ich mir noch einen Adapter besorgen. Das Gerät rollt gut auf Parkett und wird auch von meiner Frau verwendet.

thomas ost

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von thomas ost »


Hallo Andreas

Da wird bestimmt keiner Lachen

Ich selbst hab auch einen Sauger von Kaercher,den NT 361 ECO,
bin damit zufrieden Saugstark und Leise.
Der erste Sauger den ich hatte war ein gruner von Bosch,der laueft
immer noch.
Ein kleiner Tip am Rande: ueber den Faltenfilter bei dem alten Sauger
Hatte ich immer eine Strumpfhose gezogen (Nylon).

Gruss Thomas

ps emaileinmal- minus



Charly
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jan 2019, 02:44
Kontaktdaten:

Re: Welchen Staubsauger

Beitrag von Charly »


Hallo,

ich hab' auch einen Kärcher (und eine "richtige" Absauganlage für TKS, Hobel und Fräse). Verrat' mir doch bitte den Anbieter für die Staubbeutel.
Danke.

MfG
Charly

Antworten