Absaugweiche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Absaugweiche *MIT BILD*

Beitrag von A.Peter »


Hallo,

da ich das ständige Umstecken des Saugschlauches satt habe, baute ich heute eine Absaugweiche. Da ich sie nicht dauerhaft behalten möchte, legte ich keinen Wert auf Schönheit. Mit dem Hebel außen dran kann ich umstellen, welcher Schlauch mit dem Zyklonfilter verbunden ist.











Gruß, A.Peter

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Absaugweiche

Beitrag von Haluk »


Hallo Peter,
so wie ich das erkennen kann wird die Klappe durch den Draht in der Position gehalten.
Der ist ja an der Schraube fixiert, aber reicht die Steifigkeit des Drahtes aus um die Klappe gegen den Luftstrom in Position zu halten?
Könnte mir vorstellen, dass die Klappe durch den Unterdruck angehoben wird und die Saugleistung am eigentlichen Anschluss verloren geht.
Ansonsten gefällt mir das sehr gut, werde ich mit merken für den Fall.
Danke fürs zeigen.

Gruß
Haluk


A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugweiche *MIT BILD*

Beitrag von A.Peter »


Hallo,

der Draht ist sehr stabil und hält gegen den Unterdruck stand. Mitlerweile habe ich die Absaugweiche schon abgebaut und in Einzelteile zerlegt. Ich baute mir einen leisen Staubsauger welcher direkt an der Fräse angeschlossen ist. So schaltet er automatisch mit ab, wenn die Fräse fertig ist. Der Sauger ist bei gleicher praktischer Leistung wie mein Festool CTL26 nur 60 dB in 1m Abstand laut.

Das gesamte Gehäuse, auch die Beutelkammer ist mit 4cm dickem Schaumstoff ausgekleidet. Da der Motor über die Saugluft gekühlt wird, habe ich ein Beipassventil eingebaut, welches dann öffnet, wenn der Beutel voll ist oder der Schalcuh geknickt oder verschlossen. Über eine kleine Phasenanschnittsteuerung kann ich die Drehzahl einstellen.
Da an der Fräse nur wenig Späne anfallen und ich vom verwendeten Beuteltyp sehr viele habe, aber keine Sauger dazu, verende ich Beutel. Es würden sehr viele unterschiedliche passen.

Der Schlauchanschluss war an der Absaugweiche dran. Er passt für die 50mm Schläuche und für normale Schläuche.



































Gruß, Peter

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Absaugweiche

Beitrag von Haluk »


Schick und leise, Daumen hoch.

Gruß
Haluk

Antworten