Einstieg Holzbearbeitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
LD

Einstieg Holzbearbeitung

Beitrag von LD »


Guten Tag,

Ich würde sehr gerne bei der Holzbearbeitung einsteigen. Ich habe jedoch noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt. Gäbe es von euch aus Tipps, wo man so etwas mal ausprobieren könnte? Oder gibt es einen günstigen Weg ins Woodworking einzusteigen, ohne gleiche mehr als 300€ in die Hand zu nehmen?

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Einstieg Holzbearbeitung

Beitrag von MarkusB »


Hallo Leander (?),

bei uns im Nachbarort gibt es von der Walddorfschule einen Holzkreis.
Dort treffen sich Eltern, um Dinge aus Holz für den Weihnachtsmarkt zu bauen, alles unter Anleitung.
Ein befreundeter Vater sagte mir, dass ich da problemlos hingehen könnte.
Zum Schnuppern sicherlich gut geeignet.

In größeren Städten gibt es sogenannte offene Werkstätten.
Auch da trifft man bestimmt jemanden, der sich über die Schulter schauen lässt.

Ansonsten kannst du auch hier mal fragen, ob es jemanden gibt, mit dem du über das Hobbyholzwerken mal quatschen kannst.
Nicht am Telefon, sondern in dessen Werkstatt natürlich.
Dafür müsstes du aber deine Anonymität aufgeben, was hier sowieso gern gesehen wird.

Du musst dir im Klaren werden, was und wie du es bauen willst.
Sonst wirst du viel Geld für die falschen Dinge ausgeben.

Viele Grüße

Markus


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Einstieg Holzbearbeitung

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Leander,
wie Markus schon geschrieben hat,
wenn Du bereit bist Deine Stadt anzugeben, bekommst Du vielleicht Einladungen....!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Einstieg Holzbearbeitung

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #90142]
Hallo Leander,

wenn man vorwiegend mit Handwerkzeugen arbeitet, ist der Einstieg eigentlich nicht teuer. Beispiel:

https://www.renaissancewoodworker.com/a-real-world-list-of-hand-tools-for-getting-started/

Gute Quellen waren für mich Kurse, Austausch mit anderen und Diverse Onlineangebote.

Online-Angebote

Youtoube
Ich finde Lothar Jansen-Greef und Paul Seller Tischlermeister Jakob sehr gut.
Der Bau der einfachen Hobelbank nach Paul Seller ist sicher ein toller Einstieg.

http://theenglishwoodworker.com/
Sehr nette Videos

http://handtoolschool.net/
Kompletter Lehrplan mit Videos zu einzelnen Techniken (Sägen, Hobeln, Stemmeisen) und Projekten. Man kauft immer ein Semester und hat dann eine Mischung aus Übungsprojekten und Lernvideos.

Viele Grüße

Sebastian


Antworten