Restaurierung EB BAS 450 DB

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jonathan Kuhn
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2019, 18:16

Restaurierung EB BAS 450 DB

Beitrag von Jonathan Kuhn »


Hallo zusammen,

Ich heiße Jonathan und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich kürzlich eine Elektra Beckum BAS 450 DB aus den 80ern erstanden habe und diese nun wieder flott machen möchte.
Die Maschine steht an sich gut da, größere Reparaturen stehen nicht an.
Was auf jeden Fall ausgetauscht werden muss sind die Lager der Führungen, die sind ziemlich durch, über einen Thread hier im Forum bin ich schon auf die richtigen Lager für die seitlichen Führungen aufmerksam geworden, bei dem Lager, das hinten am Band anliegt musste ich jetzt beim Demontieren feststellen, dass das Lager fest auf die Welle genietet ist, gibt es da einen Weg das Lager abzunehmen, oder muss ich da gleich das ganze Bauteil austauschen?
Außerdem sind natürlich die Bandagen völlig marode, da habe ich als Ersatzteil online allerdings nur diese blauen Bandagen gefunden, die ich für zwei Gummibänder doch ziemlich überteuert finde, gibt es da noch andere Lösungen (ich habe schon online ein paar Beiträge zu Fahrradschläuchen oder Isolierband als Ersatz gefunden, das erschien mir aber nicht so zuverlässig)?
Des Weiteren ist auch die Kurbel zur Veränderung der Keilriemen-Spannung sehr schwergängig, da komme ich aber an's Innenleben nicht vernünftig ran, gibt es da einen Trick, wie man die wieder etwas auflockern kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, und falls ihr noch generelle Tipps zu Bandsägen oder für das konkrete Modell für mich habt bin ich sehr dankbar, ist meine erste Bandsäge.

Liebe Grüße,
Jonathan

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Restaurierung EB BAS 450 DB

Beitrag von MaxS »


Hallo Jonathan,

bei deiner Frage zu den Führungen tue ich mir ein wenig schwer mit der Ferndiagnose. Je nach Zustand und Kosten der Ersatzteile wäre es evtl. auch zu überlegen, gleich komplett neue Führungen zu montieren.

Auch bei den Bandagen wären Fotos sehr hilfreich. Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen, die bestehenden Bandagen zu nutzen, ggf. händisch ein wenig überschleifen, sofern sie eben noch nicht zu sehr verschlissen sind. Mit den blauen Bandagen habe ich keine Erfahrung. Das klassische Material wäre Gummikork, das gibts meines Wissens samt passendem Kontaktkleber bei Hema und Panhans. Die zweifellos beste Lösung sind aufvulkanisierte und geschliffene Gummibandagen; allerdings kostet diese Variante wohl auch am meisten. Isolierband auf den Bandrollen halte ich nicht für sonderlich sinnig; auch beim selbstverschweißenden Band kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein guter Weg ist.

Die Keilriemenspannung würde ich mir anschauen, erstmal per Druckluft von grobem Dreck befreien und vermutlich zerlegen, wirklich säubern, auf Verschleiß prüfen, schmieren und wieder einbauen. Das kann eigentlich keine sonderlich komplexe Technik sein.

Ansonsten empfehle ich dir zum Einstieg die Lektüre der Broschüren der BGHM, damit bekommst du zumindest einen groben Einblick in die sichere Handhabung der Maschinen. Von dem meist leisten Laufgeräusch sollte man sich nicht täuschen lassen, auch Bandsägen sind bei fahrlässiger Bedienung gefährlich.Geh langsam an die Sache ran, lass dir die Maschine am Besten von jemandem mit etwas Erfahrung/Ahnung zeigen und taste dich langsam vorwärts.
Um zu viel Frust zu vermeiden, solltest du auch von Anfang an auf sauber geschweißte, scharfe und sauber geschränkte Bänder achten und dich unbedingt mit der richtige Justierung der Bänder auf den Rollen und der Führungen vertraut machen. Das alles ist Grundlage für ein vernünftiges Arbeiten mit diesem Maschinentyp.

Gruß und viel Freude mit der Bandsäge,
Max

Jonathan Kuhn
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mär 2019, 18:16

Re: Restaurierung EB BAS 450 DB

Beitrag von Jonathan Kuhn »


Hallo Max, danke schon Mal für deine Antwort.
Sowohl die seitlichen Führungen als auch die Bandagen sind wirklich komplett hinüber (Lager sind eingefroren und haben schon Furchen drin wo das letzte Band gescheuert hat und Bandagen sind mir beim Band abheben in Einzelteilen entgegen gefallen).
Habe mir das Korkband mal angeschaut, muss man das dann noch ballig schleifen?
Bei den Führungen hatte ich mir auch schon überlegt diese generell zu tauschen, da würde ich in dem Fall aber glaub andere montieren als die Originalen, die finde ich schon etwas fummelig zum Einstellen.
Gibt es da irgendwo eine Übersicht mit kompatiblen Varianten?
Vielen Dank für den Tipp mit der BGHM Broschüre da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Liebe Grüße,
Jonathan

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Restaurierung EB BAS 450 DB

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #90133]
Hallo zusammen,

Was auf jeden Fall ausgetauscht werden muss sind die Lager der Führungen, die sind ziemlich durch, über einen Thread hier im Forum bin ich schon auf die richtigen Lager für die seitlichen Führungen aufmerksam geworden, bei dem Lager, das hinten am Band anliegt musste ich jetzt beim Demontieren feststellen, dass das Lager fest auf die Welle genietet ist, gibt es da einen Weg das Lager abzunehmen, oder muss ich da gleich das ganze Bauteil austauschen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, und falls ihr noch generelle Tipps zu Bandsägen oder für das konkrete Modell für mich habt bin ich sehr dankbar, ist meine erste Bandsäge.

Liebe Grüße,
Jonathan


Tag Jonathan,
wenn du die Forumssuche benutzt, wirst du einiges zu der Maschine von mir finden.
Hintere Führungsrolle ist genietet, die brauchst du komplett neu.

Sägebänder in passender Stärke (!) und Länge über Hema.

Teile gibt es noch hier:
https://www.weden-metabo-service.de/METABO-ELEKTRA-BECKUM-ERSATZTEILE/Bandsaegen-Ersatzteile/BAS-450-DN-DNB

weden hat auch einen Ersatznachbau für die komplette alte Führung (nicht mehr lieferbar) im Sortiment.
Von den (nichtabgedeckten) Seitenlagern, kannst du dir direkt ein paar auf Lager legen, Verschleissartikel.
Säge nach Benutzen reinigen, und Führungen leicht einölen.
Was hast du denn als untere Führung? Das Modell mit den seitlichen Stiften?
Ev. habe ich noch komplette Originalführungen gebraucht in meinem Lager liegen,
da ich vor Jahren auf Hema Monopol umgerüstet habe.

Gruss
Thomas



Antworten