Furnieren: Leim in der Vakuumpresse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Furnieren: Leim in der Vakuumpresse *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo zusammen,
nachdem ich seit neuestem mit einem Freund zusammen (der das audio-Fachwissen mitbringt) ansehnliche Lautsprecherboxen zusammenbauen möchte, hat sich eine dringende Frage aufgetan. Wir haben ganz erfolgreich eine Unterdruck-Presse (mit Absaugpumpe und großer Tasche) gebaut, und das Aufdrücken klappt auch ganz manierlich. Nun haben wir aber an fast allen Test-Stücken da und dort kleinere oder etwas größere Flecken, an denen der Leim durch Risse oder dünne Stellen durchgekommen ist. Wir haben daraufhin auch den Leim (Ponal) dünner aufgetragen, was nicht prinzipiell hilft.
Daher meine Frage: Was können wir noch ändern? Welcher Leim wäre geeignet? Oder sollen wir den Ponal länger antrocknen lassen, bevor wir pressen?

Da ich weiß, daß man nach Fotos fragen wird, habe ich eines von der Presse angehängt. Ich habe ansonsten wenige Fotos gemacht, vom Problem selbst noch keine. Das kann ich aber natürlich nachreichen, wenn es hilft (und wenn ich in der Werkstatt bin).

Danke für Hinweise!
Bernd



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Furnieren: Leim in der Vakuumpresse

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Weißleim verwenden der für das Furnieren eingestellt ist.
Ich verwende den 322 von Kleiberit.

Gut Holz! Justus.

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Furnieren: Leim in der Vakuumpresse

Beitrag von Bernd Kraft »


Wunderbar, vielen Dank, Justus!
Bernd

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Furnieren: Leim in der Vakuumpresse *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo zusammen,
hier ein erstes Ergebnis des Arbeitens mit der Furnierpresse. Nachdem wir auf geeigneten Leim umgestiegen waren, konnten wir uns an ein echtes Projekt wagen. (Vielen Dank an Justus für diesen sehr hilfreichen Tipp!). Wir haben das Untergestell eines Bollerwagens mit einer Kiste und diese mit schönem Furnier versehen. So macht das Flohmarkt-Gehen gleich doppelt Spaß!

Viele Grüße
Bernd


Antworten