Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Lieber Jörg und liebe Sieger (so muss man die winwohner von Siegen wohl nennen?!)

Vielen Dank für dieses tolle Treffen, mit vielen netten Gesprächen, richtigem echten Holzwerken,
Schein-Schiften, Leckerem Essen und diesmal sogar Fassbier!

Vielen Dank an Johannes für das Fassbier das Wiskey tasting und die künftigen Sägengriffe aus Sauerkirsche.
Und an die Verkäufer, die mir ihr Werkzeug überlassen hatten.

Vielen Dan an Dieter und sein Team für die Preise, es waren mehr als genug!

Viel Fahrtzeit war das, aber es hat sich gelohnt!

Liebe Grüße
Pedder

Anbei ein paar Bilder. Wenn sich jemand erkennt und nicht erkannt werden möchte, einfach Bescheid sagen, dann nehme ich sie raus.






Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Auch von mir ein herzliches Danke für das tolle Treffen an Jörg und sein „Team“, an Dieter für wirklich Tolle Preise, an die Spender des Wiskytasting und alle anderen für die interessanten Gespräche.

Auch von mir ein paar Bilder











Gruß Wolfgang

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an die tollen Gastgeber Jörg, Alex und Freunde für die durchdachte Organisation, an die anderen Teilnehmer für den regen Austausch und natürlich an Dieter, der mit seinen Preisen dafür gesorgt hat dass wir irgenwie alle "Sieger" waren... !

wenn`s irgendwie klappt im nächsten Jahr gerne wieder!

Beste Grüße
Frank

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #90012]
Lieber Jörg,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön, dass Du so bereitwillig Deine ganze Werkstatt und auch Deine privaten Räume mit uns allen geteilt hast. Das war ein sehr schönes Wochenende mit viel Fachsimpelei, Werkzeugen zum in die Hand nehmen und austesten - und immer wieder einfach nur Staunen, was da denn noch so für Schätzchen in irgendwelchen Ecken schlummern... ;-)

Natürlich soll der Dank aber auch an Alex, Wolfgang Prinz, Lomm, und all die anderen Helfer gehen! Ebenso auch an Dieter, dank dem ich nun einen schönen Naniwa Schruppstein habe!

Schöne Grüße
Stefan

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #90007]
Hallo Jörg-Crew,

es war wieder klasse! Vielen Dank für alles.

Neben der erstklassigen Versorgung gab es auch jede Menge zu sehen, beispielsweise im Rauchersalon


Mit Jörg hatte ich mich im Vorfeld auf ein kleines Bauprojekt verständigt. Es ging um den Bau eines Schubkasten mit Rollen für unter meine Hobelbank. Es wurde etwas aufwendiger als notwendig. Jörg hat uns gezeigt wie Furniere verarbeitet werden und wir konnten lösbare Verbinder für die kleine Domino testen.








Und es passt!



Vielen Dank an Dieter für die Preise - mein Sohn möchte die rote "Spiderman"-Säge nicht mehr hergeben...


Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #90012]
Lieber Jörg

Danke dir und deinen Leuten für den super Tag in deinem schicken Werkstattreich! Entspannt, lecker, locker, lustig, informativ. Einfach gut!

Das waren schöne Stunden mit interessanten Gesprächen, vielen Anregungen und neuen Ideen.

Dem Hausherren des Forums ein großes Dankeschön für die grosszügigen Preise.

Beste Grüße,
Markus

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #90008]
Moin Bernd,

hier im Holzwerkerforum tummeln sich meines Wissens so einige Menschen, die sich viel mit dem Schärfen von irgendwelchen Klingen beschäftigen. Dabei geht es unter anderem manchmal auch um Messerklingen. Nebenbei werden Messer auch in verschiedensten Ausführungen von Dieter angeboten - dem Betreiber und Anbieter dieses Forums. Daher finde ich es absolut legitim, sich hier im allgemeinen Holzwerkerforum auch zu Küchenmessern auszutauschen. ;-)

Hinzu kommt noch, dass ich die Frage im Rahmen des Treffens bei Jörg in Siegen gestellt habe. Es ist bei diesen Treffen durchaus üblich, sich auszutauschen. Meines Erachtens zeichnet gerade der Aspekt, Sachen mal in die Hand nehmen zu können welche man selbst nicht besitzt - die aber ein anderer hat und der dann auch noch seine Erfahrungen damit beisteuern kann - solch ein Holzwerkertreffen aus! In der Vergangenheit gab es schon häufiger Anfragen im Vorfeld: Wer hat das Werkzeug xyz und könnte das zum Treffen mitbringen, damit ich mir das mal genauer anschauen kann?

Ein Küchenmesser ist für mich auch ein Werkzeug, und Timo hat uns in Siegen an diesem Wochenende gerade hervorragend demonstriert, wie er Küchenmesser mit seiner selbstgebauten Schärfvorrichtung schärfen kann... :-)
Und andere haben Messer mitgebracht oder von ihren Erfahrungen berichtet - und mir hat das sehr viel weitergeholfen.

Komm doch auch mal zu solch einem Treffen!

Schöne Grüße
Stefan

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #90004]
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein detailliertes Feedback! Meinst Du das erste auf dieser Seite hier: https://www.feinewerkzeuge.de/anryu.html ? Das ist wohl leider gerade nicht lieferbar - aber Deine Beschreibung liest sich sehr gut.
Magst Du noch schreiben, womit Du Dein Messer schärfst? Und Du sprichst davon, dass das Schärfen etwas komplizierter wäre, schärfst Du Dein Messer frei Hand oder nutzt Du irgendeine Vorrichtung?

Besten Dank und schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »

[In Antwort auf #90016]
Hi!
Dito: großes Dankeschön an Jörg und seine Helfer!!
Auch Danke an Dieter Schmid für die Geschenkekiste!


Und hier wird furniert



Und Messer werden geschärft



Und die Geschenkekiste


Und hier: Niederhalter für 20mm:


Grüße
Harry


mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

das sieht alles wahnsinnig professionell aus ...

Beitrag von mathias k. »


... wow, da möchte ich nächstes Jahr auch mal vorbeischauen

LGm

Antworten