Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian L
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Okt 2016, 14:58

Re: Wintertreffen 2019 - Programm

Beitrag von Christian L »

[In Antwort auf #89915]
Ich bin zwar nicht der Johannes, schaue aber mal was die Bar so hergibt.
(Verköstigung ist dann aber eher am Freitagabend...)

Gruß Lomm

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #89190]
Moin,

hab gestern noch mit Jörg gesprochen. Ich kann kurzfristig
doch noch am Treffen teilnehmen und bleibe von Samstag
bis Sonntag. Ich freue mich schon...

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Wintertreffen 2019 - Anfahrt aus Heidelberg

Beitrag von Harry Dietz »

[In Antwort auf #89791]
Hi!
Nochmal ganz kurz: ich fahre am Freitag spätnachmittag zur besten Stauzeit von Heidelberg aus los. Sonntag nach dem Frühstück zurück. Sind noch 4 Plätze im Auto frei. Ich fahr auch einen kleinen Umweg um jemanden mitzunehmen...

Grüße
Harry

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #89190]
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen scharfen Küchenmesser - und kenne mich damit bislang nahezu gar nicht aus...

Falls einer von euch sich da etwas auskennt und ein zwei Messer mitbringen könnte (natürlich gerne welche, die es bei Dieter zu erwerben gibt), dann würde ich mich sehr freuen! Am liebsten etwas, das sich mit klassischen Wassersteinen (1000er und 6000er) schärfen lässt.

Bis in knapp 48 Stunden, voller Vorfreude :-D
Stefan



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Stefan,

ich sitze gerade Apfel essend am Küchentisch und lese deinen Post.
Meine Empfehlung:
Windmühlenmesser, und zwar die rostenden.
Natürlich kann man die nach allen Regeln der Kunst mit Wassersteinen schärfen.
Sie rasieren dann auch.
Mir ist das aber viel zu umständlich, da meine Werkstatt auch außerhalb der Wohnung ist.

In meiner Kindheit wurden diese Messer immer an einer Kellertreppenstufe geschärft, die von der Küche aus runterging.
Paarmal in einem flachen Winkel über die Kante ziehen, fertig.
Genauso mache ich es heute auch, nur statt der Kellertreppenstufe nehme ich einen NoName-Billigstein.
Wird nicht ultrascharf, aber reicht für den Hausgebrauch dicke.
Nach vielen Jahren sehen die Messer dann so aus:


Viele Grüße

Markus

PS
Beim Apfelschälen gebe ich mir nicht sonderlich viel Mühe
:-)


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Messerschärfen-> Wetzstahl!
Traut Metzgern, die wissen wie Messer scharf werden!

Gut Holz! Justus.

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Markus,

ich habe diverse Windmühlenmesser im Einsatz... Die älteren haben auch ungefähr die Form Deines Messers...

ABER: Die neueren taugen nichts mehr, auch nicht die rostenden! Ich habe jetzt schon zwei mal welche nachgekauft: die werden nicht so scharf wie die alten!

Und ich bin jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen Messer z.B. zum Tomaten schneiden...

Außerdem haben die rostenden Windmühlenmesser auch immer den Nachteil, dass z.B. beim Zwiebel schneiden es unschöne Verfärbungen gibt und auch nicht immer so ganz klar ist, ob das eigentlich gerade ungesund ist oder nicht...

Schöne Grüße
Stefan


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Messer aus Solingen müssen ja nicht unbedingt von Herder (Windmühlen) sein.
Meiner persönlichen Erfahrung nach zahlt man da auch zum Teil den Namen und die „Berühmtheit“
Hab mal ein paar nicht Windmühlen Messer eingesteckt, welche ich mit Wassersteinen Schärfe und eventuell (wenn wenig Zeit ist) zwischendurch mit Wetzstahl abziehe.
Ein befreundeter Metzger war erstaunt WIE scharf die Messer nach dem Schärfen sind.
Ich habe die eingepackten Messer extra NICHT neu geschärft ;-) sondern direkt aus dem Messerblock eingepackt

Gruß Wolfgang

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

ein vllt. interessanter Artikel und warum es zwischendurch nicht so gute Messer gab, aber heute wohl wieder:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article158429436/Das-Erfolgsgeheimnis-des-Solinger-Duennschliffs.html

Gruß Dietrich

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #89997]
Hallo Stefan,

ich kann dir mein Messer zwar nicht zum Testen vorbei bringen, kann aber eine volle Empfehlung für das "Santoku Hocho - Allzweck-Küchenmesser" aus der "Kitaoka Serie" geschmiedet von Katsushige Anryu abgeben. Das gibt es bei Dieter und wenn man sich bemüht, kann man da auch Weintrauben drauffallen lassen und sie werden geschnitten. Hab ich zumindest gehört ;-)
Es ist aber auch ein alltagstaugliches Messer das man sehr vielseitig verwenden kann - halt nicht rostfrei. Ich öle es aber auch nur ab und zu ein und nicht nach jedem mal Verwenden und es ist noch immer ansehnlich. Es soll ja nicht fürs Museum sein, also stört eine gewisse Gebrauchspatina auch nicht. Man sollte meiner Meinung nach geübt im schleifen sein, weil es eine sehr breite flache Fase hat und das im handling ungewohnt ist, dann lässt es sich aber super schnell sehr scharf schleifen.

Schöne Grüße, Michael

Antworten