Patinieren/Beizen-

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Patinieren/Beizen-

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Holzfreunde,

ich habe am Wochende eine buchenfurnierte Spanplatte abgebeizt und abgeschliffen (Deckplatte eines niedrigen Drempel-Einbauschrankes im Bad). Die Platte war mahagonifarben stark patiniert, so sollte es auch wieder werden, da die Türen des Schrankes weiterhin zur Platte passen sollte. Die Oberfläche des dick aufgetragenen Klarlacks hatte sich an vielen Stellen gewölbt/war gerissen.
Leider konnte ich die durch den früheren Beizvorgang entstandenen Reste nicht ganz abschleifen, da dann schon die Spanplatte zum Vorschein kam. Und an den Stellen, wo ich die Oberfläche tief runtergeschliffen hatte, trat das helle Buchenholz hervor, das meine dann aufgetragenen Beize nicht annahm, sondern hell blieb.
Insgesamt also alles Murks.....die Platte ist fast 4 Meter lang und ca. 1,30 m tief....3 cm stark...also auch nicht einfach komplett auszutauschen.
Wonach ich jetzt suche ist eine gute, starke Farbpigmente enthaltene, Beize, die Farbunterschiede im Holz ausgleicht. Auch die anderen Teile des Schrankes sind so stark, mahagonifarben eingefärbt, das kaum noch die Buchenmaserung zu erkennen ist.
Das I-net ist voll von Angeboten...insbes. Prof. G. und die bekannten bösen Anbieter. Allein die Fa. Clou vertreibt allerhand Produkte, die zu meinen Vorstellen passen könnten. Aber die Merkmale dieser Beizen verwirren mich mehr, als dass sie informieren
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit gefärbten Beizen....früher gab es auch mal die Farbpigmente in Reinform, die wir dann im Betrieb dem Klarlack beigemischt hatten. Die Verarbeitung setzt dann viel Erfahrung voraus, sonst entstanden häßliche Schatten und Wolken. Da ich eh nicht im Bad spritzlackieren dürfte, fällt das wohl....aber wenn es irgendwo geeignete Färbemittel gibt, die man der Beize (am Besten Wasserbeize) beimischen könnte, würde das auch schon helfen. Soweit ich mich erinnere kam das von Lignal/Hesse.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Heinrich

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Patinieren/Beizen-

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Heinrich,

wie es sich liest, hast du ja doch einige Erfahrungen mit Beize, Farbe, Lack. Ich persönlich hätte größte Bedenken, in deiner Situation was mit Beize, noch dazu in Wasser, machen zu können. Am Ende, wie die Türen...
Ich denke, die hellen und dunklen Stellen kriegen alle Farbe ab, so dass die hellen dunkler, die dunklen aber noch dunkler werden würden. Auch scheint das Holz ja auch irgendwie versiegelt zu sein, da helle Stellen
keine Beize annehmen.
Bei rohen Hölzern kann man sich mit wässern behelfen, um die saugfähigeren Stellen etwas zu sättigen, damit sie nicht mehr Beize annnehmen, als die anderen Bereiche. Das fällt aber bei dir aus.
Badtauglich, ansehnlich, wasserfest und glänzend... tut mir leid, aber ich würde ernsthaft über einen Plan B nachdenken. Aber vielleicht hat ja wer noch eine gute Idee.

Viel Erfolg
Uli



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Patinieren/Beizen-

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Uli,

Plan B ist schon im Hinterkopf : Eine dünne Marmorplatte auflegen und nur die Kanten erneuern/anpassen....aber in der Größe eine Platte....ob das jemand macht...wie soll sie transportiert werden, ohne zu zerbrechen?
Inwischen habe ich auf der sehr unübersichtlichen website von Hesse/Lignal tatsächlich die Mahagoni-Patina gefunden. Aber: Sie kann, wie ich schon vermutet hatte, nur durch Spritzlackieren verwendet werden.
Plan A werde ich erstmal fortsetzen und beim Tischlerbedarfshändler meines Mißtrauens (dort hat kaum jemand Ahnung von solchen Dingen) auftauchen mit einer der Türen unterm Arm und den Hinweis, dass so ein Effekt erzielt werden soll. Ich hoffe, die haben die Beizkarten von Lignal alle zu Hand. Jedenfalls gibt es eine spezielle Beize "Buche --> Mahagoni.

Das Holz ist jetzt wohl roh, 2 große Kanister Abbeizer, Schleifen und Nacharbeiten mit Ziehklingen haben das ermöglicht. Aber ich habe gelesen, dass Buche, wenn sie zu weit runtergeschliffen wird, keine Beize mehr annimmt und dass dadurch die hellen Flecken entstehen..Alles total verzwickt :-(

Vielleicht hat noch jemand einen Plan C...;-)

Gruß

Heinrich


Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Patinieren/Beizen-

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89977]
Hallo Heinrich,

Nach der beschriebenen Behandlung (Abbeizen, Schleifen, helle und dunkle Stellen etc.) wird die Platte wahrscheinlich nie wieder so, wie sie einmal war, aber ein paar Fotos könnten eventuell dazu beitragen, dass die eine oder andere Idee hier möglicherweise doch noch zum Besten gegeben wird.

Gruß
Bernd

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Patinieren/Beizen-

Beitrag von UweM »


Moin Heinrich,

Plan B ist schon im Hinterkopf : Eine dünne Marmorplatte auflegen und nur die Kanten erneuern/anpassen....aber in der Größe eine Platte....ob das jemand macht...wie soll sie transportiert werden, ohne zu zerbrechen?


Das macht der Steinmetz deines Vertrauens. Tür mitnehmen und fragen was machbar ist, z.B. Gewicht etc.
Die liefern auch nach Hause ;)

Ich glaube deine Tür ist nicht zu retten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Viele Grüße
Uwe


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Patinieren/Beizen-

Beitrag von Felix »


Hi Heinrich,

ich bin ein reiner Laie, kann mir deshalb auch nicht vorstellen, daß durch beizen das noch was wird.
Bei meinen Versuchen auch sehr fleckig.
Hast Du schon mal an Resopal selbstklebend, oder ähnliche Produkte gedacht?
Da ist die Auswahl ja groß.

Antworten