Kiefer Splint- Kernholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:04

Kiefer Splint- Kernholz

Beitrag von Michi »


Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Beistelltisch bauen.
Als Holz gefällt mir Kiefer ganz gut. Besonders gefällt mir an den angebotenen Kiefer Möbeln
die helle Farbe. Ich finds nur komisch das die der Farbton vom Holz überall so gleichmäßig hell ist.
Heißt das das da nur das Splintholz für die Möbel verwendet wird?
Das Kernholz ist ja viel dunkler.
Wenn ich mir jetzt eine Kiefern Bohle kaufe, und einfach aus Kern - und Splintholz gemischt eine Leimholzplatte
zusammenleime. Bekomme ich dann nach dem Nachdunkeln, eine Platte mit hellen und dunklen Zebrastreifen?
Oder wird das Kernholz der Kiefern irgendwie behandelt damit es zum Splint passt.
Viele Grüße
Michael

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kiefer Splint- Kernholz

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Michi,...
das Kiefernholz ist wie Du schon bemerkt hast weißlich-gelb und dunkelt nach zu einem rötlichen Braun.
Durch dieses Nachdunkeln kommt der Unterschied zwischen dem Splint und dem Kern nicht so arg
im Farbton raus wie beim Frischholz. Ich selbst hab eine Kiefernholzplatte auf meinem Küchentisch und
finde nicht, dass es einem "Zebrastreifen" ähnlichg sieht,... wohl eher etwas rustikal, weil Äste und Harzgallen zu
sehen sind. Richtig attraktive Tischplatten sind z.B aus Ahorn.
Natürlich hängt das Aussehen stark vom Verleimen und Besäumen ab. Ich hab darauf geachtet, dass ich bei-
spielsweise leicht parallel zum Kernholz gesägt hab.
Eine Lösung wäre auch, das Kernholz auszusägen und gesondert zu verarbeiten z.B. nur für die Tischbeine...
Ich persöbnlich finde, dass der leichte Tonunterschied Kern/ Split genau die Attraktivität dieses Holzes ausmacht,
anders als bei Fichte oder Tanne.
Bedenke aber, dass Kieferholz sehr harzhaltig ist und wenn, dann kaufe nur beste 1.Qualität.
Einen schönen Sonntag noch...



Michi
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2020, 17:04

Re: Kiefer Splint- Kernholz

Beitrag von Michi »


Hallo,
ich hab mir jetzt mal 2 Bohlen Kiefer gekauft.
Der Verkäfer meinte zwar, das Holz ist trocken. Beim Nachmessen Daheim
hat es aber noch 20% angezeigt. Jetzt werd ich das Holz erstmal noch
trocknen lassen. Ich schneid mir mal ein Stück ab und leg es in die Sonne,
dann seh ich, wenn ichs mal verarbeiten kann, wie ichs am besten mach.
Gruß
Michi

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kiefer Splint- Kernholz

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Holz mit 20% Feuchte ist für Möbelbau ungeeignet,
selbst für Fenster viel zu mass.

Gut Holz! Justus.

Antworten