Gartenbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Gartenbank

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Stefan,

die lange Entstehungszeit hat sich eindeutig gelohnt


Nein, die lange Zeit wurde ja nicht zum Überlegen genutzt, es war nur viel dazwischen gekommen und man fängt dann gedanklich irgendwie immer wieder von vorne an und verschiebt es dann wieder mal. Nur zum Profilieren der Sitzleisten habe ich lange gegrübelt - und die Leisten haben in der Zeit die Werkstatt etwas blockiert. Aber es war ja eine Bank da - nicht sonderlich bequem, aber mit eigener Geschichte:

Der Schwiegervater meines Bruders hat im Rentenalter mit der Holzbearbeitung angefangen und Spinnräder, Bänke, Kerzenhalter usw. gebaut. Wenn ich die Teile besehe und schaue, was hier im Forum gezeigt wird ist das eigentlich nur ich sag mal primitiv; schlechte Endbehandlung (alles ziemlich rau), teils mit rostigen, oder im Eichenholz nachher gerosteten Nägeln gehalten, teils verbogen weil das Holz zu nass oder nix war. Alles hergestellt mit einem billigen, kleinen Maschinenpark und - ohne ein Forum im Hintergrund! Da zieh ich heute noch den Hut wenn ich die Dinge sehe und weigere mich innerlich, etwas davon den Feuertod sterben zu lassen, obwohl es nur in der Rumpelkammer rumsteht.

Gruß
Heinz

Antworten