ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Gartenbank *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Gartenbank ()

Hallo,

"Jetzt brauch ich nur noch Zeit :-))", so endete mein letzter Beitrag zur Gartenbank vom 2.11.2010 - und jetzt hat sich endlich die nötige Zeit gefunden.

Lange habe ich gegrübelt, wie ich bei den breiten Sitzbrettern das Bankprofil "Justus" realisieren kann. Schließlich habe ich das Profil auf die Bohlenkante aufgezeichnet und dann mit dem Vorschub über die Kreissäge geschoben. Immer nur Schnittbreite weggenommen und das Blatt entsprechend der notwendigen Höhe für den nächsten Schritt verstellt. Hat etwas gedauert, war aber dank Vorschub eigentlich ein Kinderspiel. Das Ganze dann mit dem Metabo Duo-Schleifer geglättet und fertig.

Alle Verbindungen sind mit dem Duo-Dübler gemacht, natürlich mit Robiniendübel. Die Sitzbretter sind zusätzlich pro Seite mit je 2 Edelstahl-Dübeln gesichert. Da können also auch unbesorgt Schwergewichte Platz nehmen.

Die Tischplatte habe ich noch mal etwas aufgearbeitet. Trotz Entgrauer ist sie relativ dunkel geblieben. Einfacher und effektiver wäre wahrscheinlich der Dickenhobel gewesen mit ca. 1 mm Wegnahme.

Gestrichen wurde beides mit OSMO UV-Schutzöl farblos 41o ohne Filmschutz.

Jetzt warten wir noch auf das passende Frühlingswetter ....

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -