Ulmia Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Pees

Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus Pees »


Hallo liebe Ulmia-Gemeinde !

Meine Ulmia Bandsäge "spinnt" mal wieder. Nach Montage eines neuen Blattes gibt sie beim Sägevorgang stoßweise ein Geräusch von sich, das man nur als ein Schluchzen bezeichnen kann, eine passendere, andere Beschreibung fällt mir dazu nicht ein. Der Vortrieb ist mühsam, obwohl das Blatt neu ist. Da Band läuft konstant mittig auf der Triebrolle. Es macht keinen Unterschied, ob die Blattspannung weich oder stramm ist. Es ist auch nicht möglich, das Geräusch zu lokalisieren (Führung, Rolle, Blatt...) Weiß jemand Rat ??

Norbert Peeters
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Aug 2018, 14:19

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Norbert Peeters »


Wenn nach einem Sägeband - wechsel die Sägeleisung schlecht ist dann würde ich mal nachschauen ob die Sägezähne nach unten zeigen.

Norbert Peeters
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Aug 2018, 14:19

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Norbert Peeters »


Wenn nach einem Sägeband - wechsel die Sägeleisung schlecht ist dann würde ich mal nachschauen ob die Sägezähne nach unten zeigen. Ansonsten muss das Band auf links gedreht werden.

Klaus Pees

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus Pees »


Na Klar, sonst wäre doch die Sägeleistzung gleich Null. Trortzdem danke für den Hinweis.

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #89947]
Hallo Klaus,

welcher Art ist die untere Blattführung Deiner Bandsäge?

Mit etwas Phantasie könnte ich das "geschilderte Geräusch"
so auffassen, dass eine untere Bandführung nicht richtig eingestellt
ist, ggf. die Rollen nicht leichtgängig sind usw..

Grüße

Elmar

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #89947]
Hallo Klaus,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich im ersten Schritt versuchen herauszufinden, woher das Geräusch kommt. So viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht bei einer Bandsäge in meinen Augen:
- Motor (z. B. laufen lassen, ohne Band)
- Rollen (z. B. per Hand, einzeln drehen)
- Führungen (z. B. Stecker gezogen, Band aufgelegt, Rollen per Hand in Bewegung gesetzt)

Dann ist das Problem schon mal näher eingegrenzt.

Du schreibst, dass das auftaucht, beim Auflegen eines neuen Bandes. Ist das Problem bei einem anderen/alten Band nicht vorhanden? Dann wäre die Ursache schon gefunden.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal bei bei einem Maschinenhändler Deines Vertrauens anrufen und ihm das Problem schildern. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht eine Lösung finden lassen sollte.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89947]
Hallo Klaus,

Den Empfehlungen von Tom kann ich mich nur anschliessen. Eine Ferndiagnose nur auf Grund deiner Beschreibung ist nahezu unmöglich. Du musst erst mal selbst herausfinden, wo das Geräusch herkommt. Wenn sich das Geräusch genau bei jeder Bandumdrehung wiederholt, und nur bei dem neuen Band zu hören ist, würde ich ein Problem an der Schweißnaht des Bandes vermuten. Vielleicht ist die Schweißnaht zu dick oder es ist noch ein Schweißspritzer drauf, der da nicht hingehört. Das könnte dazu führen, das die Verdickung etc. das Band jedes Mal abbremst, sodass der Vorschub beim Sägen entsprechend zu wünschen übrig lässt.

Aber das sind alles nur Vermutungen, die aber vielleicht helfen, das Problem zu lokalisieren.

Gruß
Bernd

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #89947]

Meine Ulmia Bandsäge "spinnt" mal wieder. Nach Montage eines neuen Blattes gibt sie beim Sägevorgang stoßweise ein Geräusch von sich, das man nur als ein Schluchzen bezeichnen kann,


Hallo Klaus!

Kommt das Geräusch genau einmal pro Bandumdrehung?
Dann könnte es ein schlecht geschweisstes Blatt sein, das eine unsaubere Schweissstelle hat. Die "stösst" dann sozusagen an.

Zweite Alternative:
Das Band wurde geknickt, der Knick kann zu ähnlichen Erscheinungen führen.

Vorschlag: Maschine abschalten und von hand drehen. Dabei genau hinhören, wo das Band ein sich änderndes Geräusch macht.

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #89953]
Hallo Klaus,

vielleicht schaust Du noch mal hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/73840/sbj/ulmia-bandsaege/

und arbeitest das ab, was wir damals gemeinsam gemacht haben.

Gruß
Heinz

Klaus Pees

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus Pees »

[In Antwort auf #89947]
Hallo liebe Ulmia-Gemeinde,
Habe am Wochenende überwiegend mit der Abarbeitung der zahlreichen Ratschläge verbracht. Als erstes das Band gewechselt von 8 auf 15 mm und schon ist das seltsame Geräusch (stoßweises "Schluchzen") bei zähem Vortrieb verschwunden. Kann aber am Band keinerlei Beschädigung finden, die Urächlich für das Geräusch sein könnte, Die Schweißstelle ist kaum zu finden und m.E. .völlig in Ordnung. Dagegen spricht ja auch, dass das Geräusch nur ab Einsetzen des Vorschubs auftrat bzw. auftritt.
Nun aber tritt beim geräuschlosen Breitband wieder die alte Krankheit auf, dass das Band zügig verläuft und selbst bei Zuhilfenahme des Parallelanschlages nicht in der Spur zu halten ist. Hinzu kommt ein deutliches Flattern des Bandes, das nur mit übermäßiger Spannung einigermaßen in den Griff zu bekommen ist.
Habe bei dieser Gelegenheit die Machine soweit möglich auseinder gepflückt, beiläufig die Tischeinlage erneuert, alle Justierungen geölt bzw. gefettet. Die Prüfung der Rollen hat ergeben, dass der Belag der unteren Rolle kleine Unebenheiten aufweist, die jedenfalls nicht von einer äußerlichen Verschmutzung herrühren, Möglicherweise ist das die oder eine Ursache für den unrunden, flatternden Bandlauf im Sinne einer Unwucht ? An die in der Betriebsanleitung - ohne weitere Erläuterung(!) - empfohlene Erneuerung des Belages traue ich mich aber keinesfalls heran, ganz zu schweigen von der Ersatzteilfrage.
Nun ist alles wieder zusammengebaut und exakt nach Vorgabe eingestellt mit. Ergebis s.o.. Sie ist und bleibt halt eine "zickige Diva", die Ulmia-Bandsäge (Zitat eines hiesigen begutachtenden Schreinermeisters). So langsam keimt der Wunsch auf nach einer tadellos funktionierenden Neuanschaffung.

Antworten