Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Holzleisten verziehen sich...

Du hast im Baumarkt ungehobelte Dachlatten 30/50 mm gekauft;
wie der Name suggeriert, gehören die unter die Dachpfannen aufs Dach, und nicht
an ein masshaltiges "Möbelstück" in die zentralgeheizte Wohnung.

Und wenn ich die Latten später glatt brauche, kaufe ich gehobelte, die gibt es auch,
und haben meistens etwas bessere Qualität und niedrigeren Feuchtegehalt.

Wenn ihr bei euch in der Umgebung einen Holzhändler (Branchentelefonbuch "Gelbe Seiten") besitzt,
ruf den mal an, ob er sogenannte "Theaterlatten" vorrätig hat, die sind gehobelt und technisch getrocknet.
Sowas z.B.:
https://www.possling.de/preisliste/Bau-_und_Tischlerholz_rau%7Cgehobelt/Latten%2C_gehobelt/Theaterlatten_Kiefer_lamelliert/katalog/8082/0/12/galerie/list.php

Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -