Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Werkstattplanung

Hallo Andreas,

schon mal an fahrbare Maschinen gedacht? Schwenkrollen mit Feststeller (und bei passenden Rollen hast Du auch eine gewisse Schwingungsdämpfung).

Warum separater Frästisch? Ich hab das so gelöst:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/115281/sbj/fraestischbau-erledigt-teil-4/#m_115281

Frästisch und Arbeitstisch haben die gleiche Höhe, d.h. man kann bei langen Teilen ggf. den Arbeitstisch als Unterlage mit einbeziehen wenn es mal ohne Fräsanschlag geht.
Du sparst einiges an Platz weil Du den Frästisch wegklappen kannst. Die von mir verwendeten Klappkonsolen sind wirklich stabil und mit dem Suhner Fräsmotor ist es eine Freude zu arbeiten. Da verschmerzt man den hohen Preis sehr schnell.

Gruß
Heinz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -