HOBELBANK

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #482]
Hallo,

auf den amerikanischen Seiten findet doch Bauplaene fuer Werkbaenke bis zum Abwinken. Von einer einfach Klappwerkbank bis zum Ultimate Tool Stand, eine raffinierte Bank mit vielen Features. Die ist im Internet allerdings als Bauplan schwer zu finden, meist nur als Bilder.

Falls dazu jemand Interesse hat, kann ich den Plan ja mal mailen...

--
Dirk

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dirk,

an den Plänen des "Ultimate Tool Stand" wäre ich interessiert.

Danke schon einmal!

Stefan

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

danke, ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich am besten das Ganze zur Verfuegung stellen soll. Ich wusste nicht, dass man online auch noch alles bekommt. Ist auf jeden Fall genau das, was ich gemeint habe.

--
Dirk

benni

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von benni »


hallo! ich habe gelesen, dass ihr einen draht zu einem hobelbankbauplan habt? ich habe daran großes interesse. wo bekomme ich den denn nun für wieviel geld?
oder kann man ihn vielleicht nicht gleich gebraucht bei euch kaufen?
danke für die info im vorraus!
benni

Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: HOBELBANK

Beitrag von Rafael Neumann »

[In Antwort auf #479]
Hallo zusammen,

es gab einen sehr guten Bauplan in der Zeitaschrift "Selbst ist der Mann"; auf Wunsch kann ich die genaue Ausgabe der Zeitschrift liefern. Den Bauplan habe ich auch noch, möchte aber das Original nicht abgeben. Hier könnte ich aber gegen Erstattung der Kosten bei Bedarf eine Kopie anfertigen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Rafael Neumann

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Stefan Wagner »


Das scheint eine FAQ zu werden.

Ich habe hier (oder im Handwerkzeug-Forum) mindestens zwei Mal den Link zu Keith Ruckers Bankseite gepostet.
Ansonsten empfehle ich die entsprechende Rubrik auf Wolfgang Jordans Holzwerken-Seite.

Lesenswert ist "The Workbench Book" von Scott Landis. Wer nach eigenen Bedürfnissen selbst bauen will, findet dort Anregungen in Masse.

Grüße

Stefan


Jacqueline Gemenig

Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Jacqueline Gemenig »

[In Antwort auf #482]
Hallo,
wer kann mit helfen?
Ich suche dringend einen Bauplan für eine Hobelbank, hat vielleicht jemand einen der mir per Email zugeschickt werden kann? Oder ggf. wo ich einen guten Finden kann.
Würde mich sehr über einen Info freuen.
Vielen Dank schon mal
Jacqueline Gemenig


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Uwe Linke »


Jacqueline,

im Wiki (s. Link) findest du unter dem Punkt Hobelbank auch Baupläne.

Feed the 'Rat

Uwe



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelbank - Bauplan

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jacqueline,

mit einem Plan kann ich im Moment nicht dienen, werd aber mal auf meiner Festplatte suchen:-)

Eine Dukumentation vom Bau zweier Hobelbänke, meiner und der eines Freundes, ist aber online, dort kannst Du sehen welche Arbeiten auf Dich zukommen.

Gruß Dietrich


Antworten