sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
buntholz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 20:18
Kontaktdaten:

sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von buntholz »


hallo allerseits!
habe mir die dewalt 745 TKS gekauft und suche nach einem besseren blatt. zb bosch expert for wood 250/30/2.4
habt ihr erfahrungen bzw epfehlungen ?
weiters wollte ich eventuell selbiges blatt mit 254/30/2.4 (passt auch in meine kappsäge) einbauen, also 2mm grösserer radius,
ist das möglich? hat das schon jemand probiert?
und zu guter letzt ,
ist es möglich kleinere dünnere blätter mit 30mm bohrung einzubauen um bei niedrigen schnitten den verschnitt zu minimieren? ( zb 160/30/1.8)

ich bin bildhauer und schmuck und möbeldesigner ( buntholz.at )mit meiner säge werde ich also zu 70 % strauch obst und tropenhölzer zu sägefunierstreifen zwischen 2 und 10 mm dicke und 5mm bis 5cm höhe
sägen.
hatte mal bei einem tischler in seiner werkstwtt ein spezielles blatt für exot harthölzer mit 1.8 mm schnittfuge. kann mich leider nicht an den hersteller erinnern und habe keinen kontakt zu dem tischler
mehr.
Bitte teilt eure erfahrungen mit mir welches ist das dünnste euch bekannte blatt? was empfehlt ihr zum sägen dünner streifen in exot Hartholz ( bis jetzt hegner multicut se und dann schleifen)?

Bei kleineren dünneren sägeblättern würde der spaltkeil ausgebaut und durch ein in eine jig montiertem blech ersetzt dieser jig würde weiters das sägeblatt über der schnitthöhe voll umschliessen
so dass ich dünne leisten mit vollem support durchschieben kann.
vielen dank im voraus
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mhg stephan buntholz



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

gehe mal mit "Dünnschnitt Sägeblatt" auf die Suche.
Die sind allerdings sehr empfindlich bei Klemmern und bei Holzstückchen in Tischschlitz.
250x30x2,2 ist durchaus möglich, nur mit Längsschnittblättern wird es schwierig.

Dünne Spaltkeile könnte es aus dem Diamantblatt Bereich geben,
im Forum haben wir auch einen Spezialisten für die Nachfertigung.
Auf einer Flachschleifmaschine mit Magnetbett sollte man einen üblichen Spaltkeil
auch dünner machen können.

Aber Du arbeitest ja an andere Wege, an Deiner TKS den Rückschlagsschutz sicher zu stellen.

Gut Holz! Justus.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von Pedder »


weiters wollte ich eventuell selbiges blatt mit 254/30/2.4 (passt auch in meine kappsäge)


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nicht die gleiche Bezahnung in Kapp und Tischkreissäge verwenden.

LG Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #89759]
Hallo,...
ich dachte immer edle Furniere schneidet man an der Bandsäge, warum dann mit einer TKS herumhantieren?! Ich kenne Feinschnittsägeblätter aus Carbonstahl, die aber mit
Schränkung auch auf eine Schnittfuge von mind. 2 mm kommen. Bosch hat HM bestückte, die kommen auf 2,2mm für deine Dewalt. Ich persönlich würde wegen 2/10 mm
an meiner Säge nichts verändern, zumal das Risiken und Gefahren birgt. Wenn du deine Furniere verarbeitet hast, wirst du sie eh schleifen und damit Material abtragen,
also kommst du bei teueren Hölzern um den Materialverlust eh nicht rum.
Wünsche dir Erfolg bei der Suche.
Vll hast Du auch Lust und stellst uns einige Deiner Arbeiten vor.
Gruß

buntholz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 20:18
Kontaktdaten:

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von buntholz »

[In Antwort auf #89762]
Vielen dank !
das war war erst mal hilfreich. wissen sie vielleicht noch einen herstellernamen artikelnr. oder händler die beschriebenes 2mm carbonstahlblatt führen ?
für die sicherheit (spaltkeil)dachte ich vielleicht den mj splitter von microjig zu probieren hat jemand erfahrung mit dem mj splitter ?
mfg stephan buntholz

buntholz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 20:18
Kontaktdaten:

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von buntholz »

[In Antwort auf #89763]
vielen dank !
das ist mal hilfreich könnten sie vielleicht genauer erklären weshalb und wo der unterschied liegt?
wenn es keine umstände macht , würde mich interessieren .
mfg stephan buntholz

buntholz
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 20:18
Kontaktdaten:

Re: warum nicht die bandsäge *LINK*

Beitrag von buntholz »

[In Antwort auf #89766]
hallo !
danke mal für die antwort,kennen sie vielleicht hersteller artikelnr. od. händler für beschriebenes blatt ?
tja die bandsäge würde ich vielleicht benutzen, wenn ich eine hätte ,habe keinen starkstromanschluss in meiner werkstatt und eine geeignete maschiene, würde zu viel platz beanspruchen.
kleinere bandsägen sind meiner erfahrung nach nicht geeignet blatt verläuft stark besonders in harzigen exotenhölzern. ausserdem denke ich mit einer dekupiersäge bis 4.5 cm gleich gute ergebnisse zu erziehlen.
übelege mir eine bandsäge anzuschaffen hat jemand erfahrung mit pegas feinschnittbandsäge bzw der RECORD POWER Premium-Bandsäge Sabre 350 ?
sägefuniere an der TKS zu schneiden hätte für mich den sinn sie ohne schleifen verleimen zu können (maketterie).
oder ist das auch nicht möglich schöne schnittkanten von der TKS direkt zu verleimen?
hat jemand erfahrung beim furnier schneiden auf der bandsäge und ein paar tipps auf lager?

freut mich wenn du dich für meine arbeiten interessierst,wenn ich zeit finde werd ich mal ein paar fotos hochladen vorerst besuche doch einfach meine homepage : buntholz.at
mfg stephan buntholz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von Thomas Kaes »


Kurzbeschreibung:
Sägeblätter für Kappsägen haben eine negative Bezahnung, damit das Schnittgut nicht beim Sägen hochgerissen wird.
Im Gegensatz dazu Sägeblätter für Tisch- oder Formatkreissägen, da drückt die positive Bezahnung das Schnittgut auf den Maschinentisch.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: sägeblätter für dewalt 745 was ist möglich?

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #89767]
Les doch bitte mal die Beschreibung auf der Homepage des Produkts:
... Works while cutting materials such as MDF and plywood ...
Das ist sozusagen der Ersatz für einen extra niedrigen Spaltkeil, um mit diesem "Gripper" Plattenwerkstoffe durchschieben zu können.
Für deine Auftrennarbeiten in exotischen Harthölzern m.M. nach völlig ungeeignet.

Bestell dir einen Spaltkeil für deine Maschine bei Dewalt als Ersatzteil (Preis unter 10,- €)
und lass ihn dir bei einem Maschinenbauer mit Flachschleifmaschine auf die erforderliche Stärke runterschleifen,
falls du ein Dünnschnittsägeblatt für deine Maschine findest.

Gruss
Thomas



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: warum nicht die bandsäge

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #89769]
Hi, noch mal,
wie bereits erwähnt hat B&Decker Karbonsägeblätter mit minimaler Stärke (2mm) unter dem Namen Piranhia, oder die von Bosch mit Hartmetallzähnen 2,2mm.
Findest du in der Suchmaschine. Ich selbst arbeite mit wenig Maschineneinsatz, weshalb ich dir keine Sägen empfehlen kann. Wenn du mit Japansägen klar
kommst, hast du wenig Verschnitt, ...hab Amaranth und Palisander nur mit japanischen Handsägen geschnitten, ging ganz gut für meine bescheidenen Erforder-
nisse. Waren aber auch keine Furniergrößen,...
PS: Wird können beim "Du" bleiben, soviel Ungezwungenheit muß sein :-)
Gruß (y)



Antworten