Trend T11, Erfahrung sammeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

Dein Denkansatz ist nicht optimal, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Du schaffst zwar einen eigenen Raum für die Fräse, verhinderst aber nicht, daß Späne neben diesem Raum runterfallen und trotzdem angesaugt werden.
Bei mir ist das umgekehrt:
Über dem Fräsmotor ist ein Raum, der abgesaugt wird; es können also keine Späne nach unten fallen, selbst wenn die Absaugung mal verstopft wäre.
Bei Dir würde das heißen eine Platte unten am Fräsmotor so, daß sie spaltfrei am Motor anliegt; eine Kiste um den Fräsmotor oben am Frästisch befestigt und in dieser Kiste fährt die Fräse mit Platte rauf und runter. Zwischen Platte und Frästisch muß dann natürlich abgesaugt werden.
Ich hoffe, das war so verständlich.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinz,

Deinen Einwand habe ich verstanden und muß natürlich erwähnen, dass die Stäube und Späne an der Entstehungstelle auf dem Tisch abgesaugt werden. Im Anschlag habe ich eine entsprechende Aufnahme für den Absaugschlauch und wenn ohne Anschlag gefräst wird, dann habe ich eine aus Multiplex/Polycarbonat hergestellte Absaughaube, die variabel palziert den entstandenen Schmutz mit separatem Staubsaugerschlauch verbunden aufgefangen hat (leider ohne Bild).



Die von mir beschriebene Lösung ist nur zur Verhinderung der Späne- und Staubansaugung der Maschine gedacht gewesen, da das die Ursache des vermeindlichen Defekts und der Anschaffung der zweiten Maschine war. Im Klartext: Situationskomik in der Holzwerkstatt!

Herzliche Grüße

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

und durch das Loch im Frästisch fällt nichts nach unten und landet dann wieder im Luftstrom für die Fräse???? Bei mir landet da schon einiges unter der Frästischplatte, wird aber da ja abgesaugt.

Wenn Du gedanklich ein Lösung fertig hast komm ich gerne noch mal vorbei.

Gruß
Heinz



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinz,

kann nicht, da die Fräse unter dem Frästisch, außerhalb der äußeren Bodenfläche, ansaugt und die Fräse den Luftstrom nach oben abgibt. Der Frästisch ist eine rechteckige Einheit, die an vier Seiten geschlossen ist. Herabfallende Späne und Stäube kommen max. zur inneren Bodenfläche, sammeln sich dort und werden bei Arbeitsende abgesaugt. Der versorgende Luftstrom befindet sich in einer geschlossene Einheit innerhalb der Zuführung zur Fräse bis zu deren Austritt und enthält nur die normale Staubkonzentration, die aus dem separaten Luftfilter herauskommt, der während der Arbeiten immer mitläuft und 1600m³ Stunde umwälzt. Meine Werkstatt hat 40m³ und ist gut gefüllt. Mit der Absaugung oben werden die meisten Späne und Stäube der Spanabnahme erfasst.

Wenn ich nach der Umstellung und Neuorganisation wieder Ordnung in der Werkstatt habe, kannst Du Dir die Lösung gerne anschauen und ausprobieren. Dann fotografiere ich die Gegebenheiten und stelle ich auch nochmals hier Bilder ein.

Herzliche Grüße

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

Deinen Frästisch und die "üppigen" Platzverhältnisse (40 m³ und nicht 40 m² !) kenne ich ja. Der Frästisch ist ja nach Guido Henn gebaut mit leichten Änderungen. Was mich wundert, daß andere Nachbauten offenbar noch keine Schwierigkeiten wg. Staub verursacht haben. Und im Bauplan habe ich auch keine Untenabsaugung gesehen.

Ich bin gespannt, wie Deine Lösung am Ende aussieht. Hört sich zumindest vielversprechend an.

Gruß
Heinz

PS.: stabile, leicht Kunststoffplatten, ca. 8 mm dick hab ich hier. Daraus hab ich meine Absaugkiste unter dem Tisch auch gebaut

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Heinz und Uwe,

am Frästisch liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Frästisch nach einem Bauplan von Guido Henn gebaut. Bei mir wird ebenfalls nur oben abgesaugt. Unten nicht. Unter dem Tisch ist bei mir allerdings die große Oberfräse von Triton fest installiert. Sie ist natürlich nicht mit Festool &Co. vergleichbar, dafür aber erheblich billiger. Ich habe sie auch nur für den Frästisch. Wäre mir ansonsten zu schwer und wird deshalb bei mir auch nicht als Hand-Oberfräse benutzt. Läuft im Tisch einwandfrei. Hatte noch nie Probleme. Es fallen bei mir auch (je nach Fräser mal mehr mal weniger) Späne nach unten durch. Die werden nach dem Gebrauch des Frästisches einmal kurz mit dem Staubsaugerschlauch abgesaugt (soweit es eben geht, denn der Schlauch kommt nicht in jede kleine Ecke).

Gruß
Bernd



Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #89716]
Hallo Uwe,

die T11 habe ich auch als Fräse gut 2-3 Jahre im Tisch und schon viel benutzt. Bisher ohne Probleme. Ich sauge aber gleichzeitig von unten und von oben ab. Damit haben Staub und Fräspartikel viel weniger Möglichkeiten durch die Fräse gezogen zu werden. Unter der Fräse gibt es auch so gut wie keinen Staub, ein gutes Zeichen.

Zum Absaugen von unten benutzte ich einfach den mitgelieferten Ansaugstutzen. Ein Y- Stück dient als Verteiler für den Staubsaugeranschluss. Hier paar Bilder.







Grüße
Christoph

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Georg »


Ich habe die große Casals mit einer Incra Frästischplatte in meinem Frästisch verbaut. Zur Absaugung habe ich unten den Absaugstutzen der Casals montiert und über dem Frästisch wird am Anschlag abgesaugt. In dieser Konstellation finden sich unter dem Tisch nahezu keine Späne (Fräse hängt frei unter dem Tisch). Überhaupt werden Späne nach unten nur beim Nutfräsen nach unten abgesaugt. Beim bearbeiten von Kanten geht alles durch die Absaugung am Anschlag. Ich achte allerdings immer darauf, dass der Einlegering den Fräser so dicht wie möglich umschließt, d.h. ich habe hier selten einen Abstand größer ca. 3mm.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #89726]
Hallo Bernd,

der Plan von Guido ist auf meine Bedürfnisse modifiziert. Er ist in der Höhe reduziert. Daher hat die Säge weniger Raum bis zum Boden, somit die besten Vorrausetzungen für die Schmutzansaugung. Jetzt beseitigt, da externe Luftversorgung. Die Trend war und ist für mich eine bärenstarke Fräse, die im Preisegment weit unter der Festool 2200 liegt und Elemente der Elu beinhaltet. Das waren für mich die Gründe für die Maschine als Festeinbau im Tisch.

herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Trend T11, Erfahrung sammeln

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #89727]
Hallo Christoph,

danke für die Erklärung. Auf die Möglichkeit der Absaugung an der Spannhülse bin ich erst jetzt aufmerksam geworden. In der Ausstattung von vor acht Jahren hat der Ansaugstutzen gefehlt. Mit der Lieferung der neuen Fräse letzte Woche ist er dabei und wird auch montiert. Dann habe ich eine Absaugung direkt auf dem Tisch, direkt unter dem Tisch an der oberen Tischplatte und die Frischluftversorgung von unterhalb des Tisches durch den Boden. Wenn ich da auch nur noch ein Stäubchen finde! ......

Die Fräse hat bisher ihren Dienst all die Jahre gut verrichtet und ich möchte sie nicht missen. Daher auch die weitere Neuanschaffung. Diese werde ich auch behalten, da in absehbarer Zeit ein Großprojekt in Serie geht, für das ich derzeit das Muster plane und baue. Da brauche ich schon eine leistungsstarke Maschine mit 12mm Schaft.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten