Komfort an der Absauganlage *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Komfort an der Absauganlage *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Über die ruhigen Tage habe ich mich nach langer Zeit mal wieder in die Werkstatt begeben, um meine Absauganlage funktional zu verbessern und sie an meine Bedürfnisse anzupassen.

Eine Einschaltautomatik sowie Anschlüsse für zwei zusätzliche Saugschläuche mit Absperrschiebern erhöhen den Komfort deutlich.



Der Absaugverteiler mit den Absperrschiebern.





Die Anschlüsse für die 58mm Saugschläuche habe ich aus 5 Lagen 18mm Multiplex hergestellt. Mit dem Fräszirkel wurden die Kreissauschnitte gemacht, anschließend wurden die Lagen übereinandergeleimt und das Gebilde in einem Winkel von 55 Grad durchtrennt. Das ergab 2 identische Anschlußstutzen.



DN 105 Anschlußmuffen aus der Sanitärabteilung im Baumarkt. Der 100mm Absaugschlauch passt genau drauf.



Die Einschaltautomatik übernimmt ein Eltako AR12DX Stromrelais.
Zusammen mit der Master-Steckdose in einem Kleinverteilerkasten mit 4 Einheiten Breite.

Die Original-Zuleitung der Absauganlage hat nur 0,75mm² Querschnitt. Da die Zuleitung jetzt auch den Master versorgen muss, wurde sie durch eine mit 1,5mm² Querschnitt ersetzt.



Wenn die Absaugung wie bei mir über einen Sicherheitsschalter verfügt, muss hier etwas umverdrahtet werden, das erfordert entsprechendes Fachwissen.

Zum Einsatz:
Bei Arbeiten mit dem 100mm Schlauch (Hobelmaschine, Frästisch, Bandsäge), wird der untere Absperrschieber geöffnet.



Für die Handoberfräse brauche ich den 36mm Schlauch, dazu wird der obere Schieber geöffnet.



Für die Kreissäge den 50mm Schlauch, unterer Schieber.



Und wenn die Kreissäge im Sägetisch zum Einsatz kommt, wird oben und unten abgesaugt.





Alles wie immer dokumentiert auf meiner Seite: https://zisoft.de/holzwerken/werkstatt/absaugung

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Saubere Sache

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,

schaut genial kompliziert aus!
Daumen hoch!

Wünsche schöne Holzprojekte in 2019!
Herzliche Grüße
Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mario,

es schaut gut aus, aber Du hättest erst fragen sollen bez. der Schlauchdurchmesser, dann hätte man Dir gesagt das es keinen Sinn macht an eine Absaugung Staubsaugerschläuche zu bauen.
Oft wird der Fehler gemacht alles an Staub in der Werkstatt mit einem einzigen Absaugsystem ab zu saugen, das geht eben leider nicht, die kleinen Werkstattsaugerschläuche kannst Du wieder an einen Werkstattsauger anschliessen, Oberfräse, Handkreissäge und Exzenterschleifer kannst Du nicht mit der großen Absaugung absaugen.

Gruß Dietrich

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Dietrich,

danke für deinen Hinweis.

Ganz so blauäugig bin ich die Sache aber nicht angegangen.
Von Schleifen war keine Rede, dazu werde ich natürlich weiterhin meinen Werkstattsauger benutzen.
Eine Absauganlage erzeugt zwar einen sehr hohen Volumenstrom, aber nur geringen Unterdruck.

Oberfräse und Kreissäge habe ich zuvor getestet, indem ich den 50er/36er Schlauch mit passendem Adapterstück angeschlossen habe.
Das Absaugen funktioniert damit ganz hervorragend.

Der Einsatz in der Praxis wird dann zeigen, ob sich der Umbau gelohnt hat.

Viele Grüße,
Mario



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #89640]
Hallo Mario,

Danke für die Vorstellung.

Ein Thema, das mich auch beschäftigt - und mit den vielen verschiedenen Durchmessern der Schläuche fast in den Wahnsinn treibt. Mittlerweile scheint sich eine Lösung abzuzeichnen, es wird aber noch ein wenig dauern. Die Automatik hat mich nach nun mehreren Jahren übrigens eher gestört. Ich brauche die Absaugung immer mal wieder an anderen Stellen in der Werkstatt und durch die Automatik habe ich dann nur die Möglichkeit, entweder eine große Maschine anzumachen (damit die Absaugung angeht) oder die Starkstromstecker jedesmal umzustecken. Beides ist blöde. Ich habe die Absaugung nun also von der Automatik getrennt und mache sie manuell an. Ich probiere das seit nun ca. 5 Wochen aus und denke fast, das mir diese Lösung besser liegt.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Tom,

ich verstehe, du hast eine externe Einschaltautomatik, in die die Absauganlage mit ihrem Netzstecker eingesteckt wird.

Genau das habe ich nicht gemacht, sondern die Automatik integriert. Die Zuleitung der Absaugung geht zunächst in den Verteilerkasten.
Die normale Einschaltfunktion der Absaugung bleibt damit vollständig erhalten.
Wird ein an die Master-Steckdose angeschlossener Verbraucher eingeschaltet, geht auch die Absaugung an.

Aber wie gesagt, das erfordert etwas Umverdrahtung am Sicherheitsschalter der Absaugung, da die geschaltete Leitung des Relais zusätzlich hier reingeführt werden muss.

Viele Grüße,
Mario

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Mario!

ich verstehe, du hast eine externe Einschaltautomatik, in die die Absauganlage mit ihrem Netzstecker eingesteckt wird.

Genau das habe ich nicht gemacht, sondern die Automatik integriert. Die Zuleitung der Absaugung geht zunächst in den Verteilerkasten.
Die normale Einschaltfunktion der Absaugung bleibt damit vollständig erhalten.
Wird ein an die Master-Steckdose angeschlossener Verbraucher eingeschaltet, geht auch die Absaugung an.

Meine Lösung ist etwas anders. Die Automatik sitzt zentral, fragt die Drehstromsteckdosen der Werkstatt gemeinsam ab. Da ich nur Drehstrommaschinen mit der grossen Absaugung betreibe - erfahrungsgemäss funktioniert so eine Anlage an kleinen Maschinen wie Oberfräse (auch im Tisch) oder Kappsäge mehr schlecht als recht - zusammen mit einer zentralen Steckdosenampel die platzsparende Lösung. Bei den kleinen Maschinen ist man mit einem Werstattsauger wesentlich effiizienter.

Was mir geholfen hat war der Austausch des Kunststofflüfterrads der Absaugung gegen ein Blechrad. Das hat ein wesentlich grösseres Moment, läuft beim Abschalten so lange nach, dass man keine Ausschaltverzögerung braucht. Bruchfest ist es sowieso.

Alles Gute fürs Neue Jahr!
Rolf


Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Komfort an der Absauganlage

Beitrag von Uwe Behle »


Scheinbar macht es jeder etwas anders. Bei mir ist die große Absaugung an, sobald der FU für meine Kombi Saft gibt (Relais im FU, kann man so programmieren).
Parallel hab ich noch eine Billig-China-drahtlos Fernsteuerung dran die über einen Sclüsselanhänger funktioniert. Damit kann ich dann auch absaugen, wenn die Kombi nicht läuft - kommt aber selten vor.

Was bei mir noch fehlt sind Rohre zu den einzelnen Stationen und Absperrschieber, die den Weg automatisch einstellen.
Wie oft hab ich an meiner Kombi schon vergessen, die Kreissäge anzuschließen, weil ich vorher gehobelt hatte. Dann landen die Späne sauber auf dem Boden

Für meine zwei fest-installierten Staubsauger (beide haben einen Cylon vorgeschaltet und sind damit eher schwer manövrierbar, dafür aber mit einem 3m Schlauch ausgestattet) hab ich Funksteckdosen jeweils auf A und B gelegt.
Die Fernsteuerung dazu liegt auf der Hobelbank und man kann auch bequem einschalten, wenn man nur mal kurz irgendwas saugen will, oder irgendein festinstalliertes Gerät (Schleifbock, Bandschleifer etc.) eine Absaugung braucht.
Der Festool hat zwar eine Master-Slave Steckdose, aber das ewige Umstecken war ich leid. Da ist eine Funksteckdose besser. Das dreier-Set für €11 war auch unschlagbar günstig.

Eines muß man allerdings beachten - die Funksteckdosen haben eingelötete Sicherungen, die für Staubsauger etwas flink sind. Die Relais und sonstige Verdrahtung vertragen zwar 10A, aber abgesichert ist es mit weniger.
Wer das also nachmachen will, muß es modifizieren. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, läßt man tunlichst die Finger davon - Brandgefahr.

Für die Schlauchadapter ist übrigens ein 3-D Drucker unschlagbar. Damit kann Verjüngungen für Festo-Schläuche exakt drucken. Auch Bögen, T-Stücke mit beliebigen Rohrdurchmessern und Verjüngungen lassen sich damit schnell herstellen.
Wer den youtube-Kanal von Marius Hornberger kennt, kann dort einige praktische Beispiele finden. Er hat z.B. Segment-Schläuche für Holzabsaugung in 100mm Durchmesser gedruckt.
Ich hätte nie geglaubt, wie nützlich so ein Teil sein kann. Auch geschwungene Formen für Anbauteile von Maschinen sind möglich. Spezielle Absaugdüsen für Schleifmaschinen usw. natürlich auch.

Gruß,

Uwe

Antworten