Laminaten verlegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Laminaten verlegen *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89612]
Hallo Thomas,

ich habe gerade mit dem Haus- und Hoftischler unseres Vermieters gesprochen, der sonst eigentlich immer solche Arbeiten erledigt, z. Z. aber wegen einer Knie-OP aus Gefecht gesetzt ist.
Der sagt, ich brauche keine Dampfsperre, da wäre alles trocken.
Ich werde ihm mal glauben...
Das Haus ist auch schon ein paar Jahrzehnte alt. Also, da kann eigentlich auch keine Feuchtigkeit mehr sein.

Außerdem bin gerade mal zur Praxis gefahren und habe die Fußleiste angelegt.



Wie man sieht, ist da nicht mehr viel Platz.
Aber jetzt verstehe ich, was du mit "Kombination aus Fußleiste und Viertelstab" meinst.
Der Tischler meinte auch, dass das eine gute Lösung ist und hat mir auch gleich zwei Händler in der Nähe genannt, wo ich die in weiß kriege.
Ich werde den Viertelstab mit Kraftkleber aus der Tube an die Leiste ankleben, so dass das Laminat gut arbeiten kann.
Die Leiste klebe ich übrigens genauso an die Fliese.

Meine Frage und Sorgen sind jetzt in der Theorie (! ;-) ) erst mal alle beantwortet bzw. gelöst.

vielen, vielen Dank für deine Hilfe, auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.

Viele Grüße

Markus

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Laminaten verlegen

Beitrag von MaxS »


Hallo Markus,

ich bin zwar nicht Heinz, aber nachdem ich vor kurzem auch Laminat verlegen durfte: Das kommt drauf auf. Bis vor kurzem kannte ich nur Systeme, bei denen man gar nichts klopfen muss. Das, das ich vor kurzem in den Fingern hatte, musste aber nach dem längsseitigen einklicken stirnseitig zusammengeklopft werden. Das war problemlos mit einer Zulage und Fäustel möglich. Die Randstücke waren am einfachsten mit einen Hebel (breiter Flachmeißel, Kuhfuß, usw.) einzurasten; auf der Gegenseite musste natürlich mit Zulagen/Keilen gearbeitet werden. Das sollte aber in der Verlegeanleitung deines Laminats ersichtlich sein.

Zum Ankleben der Fußleisten würde ich mir in dem Fall auch über den Abbau Gedanken machen. Vielleicht wäre da etwas wiederablösbares besser geeignet? Eventuell nur wenige Silikon-Tupfen?
Die Viertelstäbe könnte man auch mit dünnem doppelseitigen Klebeband montieren, das dürfte besser funktionieren als ein flüssiger Klebstoff.

Viel Erfolg!
Max



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Laminaten verlegen

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #89617]
Hallo Markus,

der Händler sollte Dir sagen können, welches Werkzeug Du benötigst.

Meine Erfahrung sagt, dass gerade "Click"-Versionen ohne gutes Werkzeug nicht vernünftig zu verbinden sind. Bei den Schlagklötzen ist es wichtig, die richtige Variante in Bezug zur Belagdicke zu haben. Mit Werkzeug für andere Dicken kann man die Kanten beschädigen.

Zur Dampfsperre: Bei dem gezeigten Boden IMHO völlig überflüssig, es sei denn das Fugenmaterial wäre mangelhaft (eher unwahrscheinlich). Leider kann man das kaum durch Besicht prüfen, so dass die Aussage des Vermieters wenig Wert hat. Aber das Risiko ist gering.

Der Hersteller des von mir verlegten Bodens bestand ausdrücklich darauf, dass das Material 48 Stunden im Raum, in dem es verlegt werden sollte, aufbewahrt wird. Es durfte auber ebenso ausdrücklich nicht aus der Verpackung entnommen werden. Dies sollte grundsätzlich nur unmittelbar vor dem Verarbeiten geschehen. Die Verlegung sollte auch nicht deutlich unter 20°C erfolgen.

Das war der Ausgangszustand:


Verlegematerial


Ergebnis:


By the way - daraus wurde unsere neue Holzwerkstatt.

Viel Erfolg!
Rolf

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Laminaten verlegen

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Markus,
die Fussleiste sieht ja schon ganz gut aus. So ähnlich hatte ich sie mir auch vorgestellt.
Da sie keine gewölbte Form hat, wird die Deckbreite dann eben mit einem Viertelstab oder ähnlichen verbreitert und das Problem ist gelöst.

Den Türstock kannst Du sehr einfach kürzen, indem Du ein kleines Reststück des Laminates mit Doppel-Klebeband an einer Feinsäge befestigst.
Aber so, das die benötigte Schnitttiefe noch frei ist. (Das funktioniert gut mit einer Japan-Säge)
Die Dielen lässt Du dann wenige Millimeter darunter auslaufen. Das gibt einen sauberen Abschluss.

Werkzeug:
Gerade wenn Du nur diesen Boden verlegst, kann man es auch leihen.
Frag doch den von Dir genannten Schreiner mal. Das spart Geld!

Tip:
Ich empfehle Dir Knieschoner!!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Fussleiste auf TSD

Beitrag von MarkusB »


Moin zusammen,

die ersten Reihen sind verlegt, bislang alles gut.
Eine Frage habe ich aber noch:

Ich lege die Fussleiste auf die Trittschalldämmung, damit ich die nicht hinterher beim Kleben festhalten muss.
Das Laminat liegt also 10 mm von der Fussleiste entfernt und der Spalt wird aussschliesslich durch den Viertelstab abgedeckt.
Spricht da was gegen?

Ich wollte dann jetzt die Fussleiste als erstes an bringen, weil das das Arbeiten erleichtert.

Viele Grüße

Markus

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Wie sonst auch üblich ist die Fußleiste das letzte was man macht.
Die Fußleiste kommt auf das Laminat, damit das darunter arbeiten kann, um den umlaufenden Spalt zu verdecken.
Ansonsten kannst du die natürlich auch weglassen, wenn dir das so gefällt, was die ganze Sache vereinfacht. Oder du lässt 10 mm Spalt zur Fußleiste, wär mal was anderes.

Gruß Horst

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Markus,
ich verstehe was Du meinst und warum Du das fragst.
Aber an Deiner Stelle würde ich trotzdem die Fussleisten zum Schluss setzen.

Ich glaube nicht, das dies komplizierter ist. Die Klebstoffe sind doch pastös und haben eine hohe Anfangshaftung, so das Du die Leisten nicht halten oder fixieren musst.
Die Viertelstäbe würde ich dann aber erst einen Tag später ankleben, damit Du beim Andrücken die Fussleisten nicht wieder abreisst.

Wie klappt es sonst bis jetzt?

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von MarkusB »


Hallo Thomas,

es dauert länger als gedacht.
Ich länge mit der Stichsäge ab und gehe dann noch mit dem Holzhobel hinterher.
Dauert zu lange, morgen nehme ich meine kleine EB PK 200 mit
Morgen mache ich die letzten 4 Streifen, dann geht es an die Fußleisten, die ich doch zum Schluss mache.
Sie stehen aber auf der TSD.

Der verhinderte Tischler sprach von 2 bis 3 Stunden.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Problem habe ich noch
Ich habe irgend einen Rechen- oder Logikfehler beim Berechnen der Startleiste gemacht.
In beiden Räumen werde ich Schlussstreifen von ca. 5 - 8 cm haben.
Ich mach mir da nicht so große Sorgen, aber auf der Packung steht eine Mindestbreite von 10 cm.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89628]
Hallo Horst,

. Oder du lässt 10 mm Spalt zur Fußleiste, wär mal was anderes.

So mache ich es, aber es kommt ja noch ein 22er Viertelstab unten dran.

Viele Grüße

Markus


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Fussleiste auf TSD

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Mein Fehler! Ich hatte gedacht daß du den Viertelstab oben auf die Fußleiste machen möchtest um da einen evtl vorhandenen Spalt abzudecken und war völlig verwirrt. Den Rundstab unten anzubringen ist eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.

Gruß Horst


Antworten