kity 619 Bj. 1994 problem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

kity 619 Bj. 1994 problem

Beitrag von Jens Meyer »


Moin Moin, hoffe ihr habt die wihnachtstage gut überstanden ( und dürft wieder in die Werkstatt :-) )
ich bin Jens aus dem hohen Norden, habe mal vor vielen vielen Jahren Tischler gelernt 1983 - 1986 ( ein Toller Beruf der immer noch ein Großteil meiner Freizeit einnimmt :-) )
Ich habe vor ein paar Wochen eine Kity 619 mit zubehör für 500 € bekommen. Ich wollte jetzt eine Hohlkehle für ein großes Profil auf der Kity sägen,
habe jedoch das Problem wenn ich das Sägeblatt auf 7 mm höhe einstelle ( max tiefe der Hohlkehle ) dann schleift das Antriebsrad vom Motor am Gehäuse ;-/
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ? Oder weiß jemand zufällig wie man den Abstand zwischen Antriebsrad und Gehäuse vergrößern kann ?
Würde mich freuen von euch zu hören
Nordische Grüße
Jens

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: kity 619 Bj. 1994 problem

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Jens,

du bist schon sicher, dass das Sägeblatt auch zur Maschine passt?
Das wäre meine spontane Idee zu dem Problem.

Herzliche Grüße
Volker

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: kity 619 Bj. 1994 problem

Beitrag von Rainer Zinserling »


Welch Zufall ... gerade gelesen ... da geht es (auch) um ein Blech, gegen das die Motorwelle stößt ...
https://www.woodworker.de/forum/threads/tks-kity-1-619-problem-mit-h%C3%B6henverstellung.106088/

Rainer


Jens Meyer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 18:18

Re: kity 619 Bj. 1994 problem

Beitrag von Jens Meyer »


Danke euch zwei für die schnelle Antwort !
Also das Blatt hat 250mm D sollte also passen ;-/
Vielleicht sollte ich auch die Flex rausholen und ein Loch in das Blech schneiden damit ich das Blatt ganz absenken kann.
Ich wollte eine große Hohlkehle für ein Profil an einer selbstbebauten Vitrine ( für altes Tischlerwerkzeug :-) ) herstellen.
Da man aber max 2 mm mit mal abnehmen darf hab ich halt ein Problem, da das Blatt erst bei ca. 7mm frei läuft.
Ich könnte natürlich auch eine Platte unterlegen aber das wurmt mich daher muß ich eine Permanente Lösung finden.

Nordische Grüße an euch alle und einen guten rutsch ins neue Jahr 2019 :-)

Antworten