Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Laminaten verlegen
Antwort auf: Re: Laminaten verlegen ()

Hallo Markus,
bei einer Fussbodenheizung, das hast Du schon richtig erkannt, sollte unbedingt eine Dampfbremse eingebaut werden.
Der Wandabstand ist mit 5mm zu gering! In dem großen Raum auf jeden Fall und in dem kleinen Raum in Richtung der drei Meter eigentlich auch.
Ein Boden, der sich im Sommer nicht ausdehnen kann, geht nach oben. Er erzeugt soviel Vorspannung, das er gar nicht anders kann.

Ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise:

-Dampfbremsfolie wannenartig verlegen. Die Überlappung von einzelnen Bahnen sollte ca. 20cm betragen und mit geeigneten Klebeband abgeklebt werden.
Die Enden der Folie gehen später hinter den Fussleisten hoch und werden nach Einbau derselben an der Oberkante bündig abgeschnitten.

-Den Laminat mind. 48 Stunden eingepackt im Paket in den zu verlegenden Raum lagern.
Er sollte auch vorher immer nur in temperierten Räumen gelagert worden sein.

-Verlegung im Verband mit mind. 20cm Versatz, damit der Verband nicht instabil wird.
In der Regel kannst Du mit dem Reststück der vorigen Bahn wieder beginnen, ausser, der Versatz ist zu kurz.
In diesem Fall, schneide lieber eine neue Diele an.

Randabstand in dem grossen Raum mind. 10mm, wenn das Quellen des Bodens nicht irgendwie behindert wird. (zum Beispiel durch einen sehr schweren Schrank)
In diesem Fall müsste auf der gegenüberliegenden Seite ein entsprechend grösserer Abstand gewährt werden.

-Die Beleistung an der Wand, mit der etwas verzwickten Konstellation von notwendiger Dehnfuge und vorhandenen Fliesensockel ist wohl der schwierigere Teil.
Wenn Du Altbau-Fussleisten findest, die gefälzt sind und genug Deckbreite haben, könntest Du das Problem mit einer Leiste lösen.
Falls nicht, solltest Du eine wie früher übliche Kombination aus Fussleiste und Viertelstab / Hohlkehle erwägen.

Ich würde an Deiner Stelle eine Leiste suchen, die einen Falz hat, um den Fliesensockel aufzunehmen und trotzdem noch genügend Deckbreite besitzt.
Könntest Du Dir notfalls eine Leiste fälzen?

Wenn Du noch gezielte Fragen hast, schreib sie bitte!
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen öfter hier rein zu schauen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -