Ofenbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Ofenbank *MIT BILD*

Beitrag von HannesH »


Hallo!

Ich möchte euch kurz von meiner letzten Holzarbeit berichten. Nachdem Muttern sich einen Kachelherd bauen ließ, braucht Frau noch eine Ofenbank dazu.

Nach der Entscheidung dass ich die Bank selbst fertige und nicht der ortsansässige Tischler mit dem Anschein dringender Finanznot (laut Kostenvoranschlag)
machte ich mich auf die Suche nach einem Holzpfosten aus Eiche mit stehenden Jahresringen der auch bald gefunden wurde.

Hier blende ich euch ein Bild der Ausgangssituation ein.
Daraufhin wurde eine 21mm Multiplexplatte gekauft und auf die Grundform der Sitzbank zugeschnitten.

Die Rundungen waren natürlich meine Idee, ich wollte schon immer Holzverbiegen und -formverleimen probieren.
Also wurde der Eichenpfosten in der Mitte vom Kern befreit und längs 5 Stück 2mm dicke Streifen abgeschnitten.

Danach wurde die geschwungene Form auf eine weitere Platte übertragen, die Verleimform mittels Bandsäge ausgeschnitten und auf der Platte angeschraubt.

Das Verleimen war eine echte Herausforderung für mich und nur mit der Hilfe meines Onkels zu bewältigen, da wir beide eigentlich 10 Hände benötigt hätten. Nach Verwenden sämtlicher Zwingen aus meinem Sortiment habe ich das Ganze mal eine Woche ruhen lassen.

Das Auspacken war schon fast so spannend wie in Kindeszeiten zu Weihnachten und Gott sei Dank ist alles soweit gut gegangen dass keine groben Fehler zu erkennen waren. Anschließend wurde die Leiste an die Grundplatte geleimt. Gesichert wurde die Leiste noch mit Sacklöchern von oben.

Die erste Anprobe auf dem Sockel war natürlich gleich spannend ob auch alles so passt wie man sich das vorstellt.

Anschließend wurde die Leiste mit dem Bandschleifer geschliffen und mit der Ziehklinge abgezogen. Die Unterkante wurde mittels Oberfräse und Nutfräser plangefräst, die Leiste auf 55mm Höhe getrimmt und mit 4mm und die Oberkante mit 6mm Radius abgerundet. Danach bin ich nochmals mit der Ziehklinge über die Fläche und die Rundungen um auch noch die letzten kleinen Spuren zu beseitigen. Die Leiste wurde von mir 3x gewachst, weiters behandeln möchte ich derweil mal nicht.
Dieses Wochenende wurde dann der Untergrund ausgeglichen und die Grundplatte mittels 5 Stück 14mm Gewindestangen am Sockel befestigt. Die Gewindestangen wurden mit einem starken Kleber in Bohrungen geklebt und nur noch ein bisschen die Muttern angezogen. Das Zeug verwenden wir normalerweise in der Firma zum Befestigen von SB-Automaten am Boden. Das hält!


Der Bezug wurde von einem Tapezierer auf eine von mir zugeschnittene 12mm Multiplexplatte bezogen.In die Platte wurden vorher 3 T-muttern M8 eingeschlagen, sodass die Sitzbank von unten durch die Grundplatte mit 3 Senkkopfschrauben befestigt werden konnte.

Und zu guter Letzt war die Freude dann doch noch größer als die Skepsis am Anfang. Wer hätte das gedacht...
Hier noch ein Gesamtbild:

Schöne Weihnachten und liebe Grüße aus Salzburg!
Hannes

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Ofenbank *MIT BILD*

Beitrag von HannesH »


Da dürfte mir ein Bild durch den Rost gefallen sein...



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Ofenbank

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Hannes

Sehr schöne Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen, man kann es schlecht erkennen, wie viel Schichten hast Du denn verleimt, Du sprichst von 2mm Dicke der einzelnen Schicht, so müssten es ja doch einige Schichten sein.

Hast die Polsterung auch selbst gefertigt?

alles Gute,

Franz


HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Ofenbank

Beitrag von HannesH »


Guten Morgen Franz!

Insgesamt wurden 5 Schichten verleimt, die Leiste wurde ca. 10mm stark. Ich hab mir 6 Schichten gerichtet, aber dann bei der Trockenübung festgestellt dass mir das zu dick, zu plump ist.

Der Bezug wurde von einem Tapezierer gemacht, der auch eine perfekte Arbeit geleistet hat.

SG Hannes

Antworten