ulmia 1610

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

tja, es wäre schön wenn man wüste um welchen typ es sich handelt.
keine angst vor größeren maschinen, auf denen kann man auch ganz kleine teile bearbeiten.

gut holz! justus.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #71915]
Die Bäuerle KSWO für 1.100,- €?
Die wohl "liebevoll mit RAL 6011 resadagrün" restauriert...
Die Feineinstellung am Parallelanschlag fehlt, auf dem Schiebetisch fehlt das komplette Anschlagprofil mit den Reitern, die Spaltkeilbefestigung ist etwas tief hingemurkst, Schnittschutzhaube? Schlüssel Blattwechsel? Keine Absaugmöglichkeit...
1,5 kw finde ich bei einer solchen Säge auch nicht gerade übermotorisiert.
Das gibt eine größere Baustelle und wirst selbst mit gebrauchten Teilen noch einiges reinstecken.

Gruss
Thomas



daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von daniel s »


Ne kswo isses schon, aber noch nicht bei 1100, mein budget über steigt die gute leider trotzdem.
Wer sie sich anschauen möchte findet sie als tischkreissäge, endet morgen um halb zehn morgens.

Es wäre schon verlockend, und hätte sie nicht in der letzten Stunde einen riesen preissprung gemacht, hätte ich auch noch morgen kurz vor halb davon geträumt wie es wäre, könnte sie tatsächlich meine werden:-)

Ich denk mit der ulmia werd ich schon sehr zufrieden werden, die kann ich dann auch selbst bewegen. Die bäuerle wiegt sicher ne halbe Tonne, wie die ausschaut.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Daniel,

keine Sorge, das was die gewerblichen Kollegen als "Bankraumsäge" aufstellen reicht für Hobbyisten eigentlich immer, mehr noch, Maschinen von Rapid, Ulmia,
Frommia, und auch gut zusammengestellte Flottjet sind Traummaschinen. Ich selbst habe oft beim Händler vor der damals neuen Ulmia KS 2 gestanden für gut 10000 DM.
Dagegen mußt vor der Anschaffung einer Bäuerle oder Kölle TKS erst mal eine Statiker-Meinung einholen:-)

Gruß Dietrich



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Daniel,

Du zäumst das Pferd von hinten auf; das birgt viele Risiken!

Erst mußt Du Dir im Klaren werden, was Du genau willst - und dann viel, viel Geduld haben, wenn Du im großen Kaufhaus möglichst noch in Deiner Nähe fündig werden willst. Es bringt nicht viel, zu allen möglichen Maschinen, die dort angeboten werden eine Meinung einzuholen, denn:
1. ist die betreffende Maschine wahrscheinlich weg, ehe Du Dich entschieden hast
und wichtiger:
2. irgendwann hat keiner mehr Lust, Dir zu antworten; schließlich sind Tischkreissägen hier im Forum aus allen Blickrichtungen behandelt.

Zur Bäuerle:
Ja, sicher Klasse Maschinen (ich hab mehrere davon), aber wie Dietrich schreibt ist evtl. ein Besuch beim Statiker angesagt. Die Dreifachkombi wiegt mit Zubehör ziemlich genau eine Tonne.

Also überleg, was Du mit der Maschine machen willst, denn nur weil die Maschinen gerade angeboten werden zwischen Erika und Bäuerle zu schwanken zeugt von totaler Unsicherheit bezüglich zukünftiger Arbeiten.

Schönen Sonntag

Heinz

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von daniel s »


Hallo Heinz,
Vielen dank für deine Kritik, auf die nerven möchte ich hier sicher keinem gehen.

Die Erika die ich im Moment habe möchte ich ja austauschen, sicher mit diversen Vorrichtungen kommt man sehr gut aus, Heiko hat ja auch eine gut ausgestattete. Aber ich habe nun einmal das Glück eine Garage am Haus zu haben, da kann eine Maschine schon ein paar wenige hundert kilo wiegen. Mein Schwager, bei dem wir im Haus eine Wohnung anmieten, ist als Tischler auch an einer guten säge interessiert, so dass wir beide davon etwas haben.

Diese Unsicherheit die du spürst geht von einer, wie meine Frau sagt, wahllosen Begeisterung aus, die ich mir doch in ehren halte.

Aber jetzt ist mal Schluss mit der sucherei, geduld werdich ananderer stelle üben. die ulmia wirds werden, und wir werden zusammen die nächsten Jahre sicher das eine oder andere hier präsentieren können.:-)

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: oder doch eine bäuerle...?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

nach betrachten der bilder in der bucht würde ich auch eine gut erhaltene ulmia vorziehen.

gut holz! justus.

JensB.

Re: ulmia 1710

Beitrag von JensB. »

[In Antwort auf #71898]
Tischkreissäge Ulmia 1610
Hersteller: ULMIA
Typ: 1610
Baujahr: 1955
Tischgröße 500 x 600 mm
Schnittbreite rechts vom Sägeblatt 800 mm
Tisch hoch-, tief- u. 45 Grad schrägstellbar
Sägeblätter bis 250 mm
Sägeblattbohrung 30 mm
Motor 380 Volt, 50 Hz 1,5 kW
Maße: (L x B x H) 1150 mm x 750 mm x 950 mm
Gewicht 120 kg

Was ist so eine Maschine wert, such eine Tischkreissäge für Bastelleien und Möbelbau. Wehre diese dann brauchbar?

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: ulmia 1710

Beitrag von daniel s »


ich find das mit dem schwenkbaren tisch nicht mehr zeitgemäß. man kann sich mit manchen sachen arrangieren, aber muss es halt nicht mehr :)

ansonsten kann die 1610 eine super Maschine sein. Wir hatten auch eine in der Ausbildung, die wurde aber nie für Schnitte benutzt bei denen man was schräg stellen musste.

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: ulmia 1710

Beitrag von Jan T. »


Hallo Jens,

ich bin auch bei einer Ulmia 1610 mit Holzuntergestell schwach geworden. Ich konnte sie für 100 € bekommen und habe sie dann mitgenommen. Ein Längsanschlag und ein Queranschlag war dabei. Ich werde sie als Bankraumsäge nutzen und für kleinere Sachen, wenn meine Bäuerle KFL zur Fräse umgebaut ist. Sie ist auf jeden Fall besser als viele von diesen neuen Blechdingern. Der Tisch ist immerhin aus Guss und die Führungen und Anschläge solide.

Viele Grüße

Jan T.

Antworten