Werkstatthocker *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Christoph Meyer »


Interessant finde ich, dass u.a. Du Dir einen Hocker für die Werkstatt baust.
Ich habe mich in meinen Werkstatträumen eigentlich noch nie hingesetzt.


Hallo Elmar,

zum Gebrauch des Hockers kann ich etwas beitragen.
Mein Hocker wird meist von meiner kleinen Tochter in der Werkstatt benutzt.
In der letzten zeit hatte ich viele kleine Zinken und Schwalben auszuarbeiten. Da habe ich mich tatsächlich auf den Hocker vor die Hobelbank gesetzt und im sitzen gearbeitet.

Grüße
Christoph

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Elmar,

wenn du zeitintensive Handarbeiten (z.B. Holzverbindungen, Laubsägearbeiten, Kerbschnitzen, Reliefs oder sogar Figurenschnitzen etc.) an der Hobelbank machst, wirst du dich über kurz oder lang nach einer Sitzmöglichkeit sehnen. Dafür hat Markus sich einen sehr schönen Hocker gemacht. Der ist ihm wirklich gelungen (vor allem auch im Design) und könnte glatt als Wohnmöbel dienen.

Meine Werkstatt ist allerdings ziemlich klein, und so ein Hocker würde mir nicht nur Platz wegnehmen, sondern auch dauernd irgendwie im Weg stehen. Deshalb habe ich mir aus der Abteilung Haushaltswaren einen Klapphocker aus Metall zugelegt, der eigentlich für's Bügelbrett konstruiert wurde. Dieser Hocker hat den Vorteil, dass er nicht nur äußerst platzsparend verstaut werden kann, sondern auch höhenverstellbar ist. Wenn ich längere Zeit, z.B. mit meinen Schnitzeisen, an der Hobelbank bin, leistet mir dieser Hocker sehr gute Dienste. Aus Holz - und selbstgebaut - wäre er natürlich noch schöner ...

Gruß
Bernd

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #89496]
Hallo Christoph und Bernd,

die Art der Tätigkeit ist wohl das entscheidende Kriterium ob man sich dabei
hinsetzt oder besser steht.
Ich habe früher auch geschnitzt und gerade bei filigranen Reliefarbeiten war
das Sitzen (für den Rücken) eine wahre Wohltat.
Beim Möbelbau, wie ich ihn betreibe (Handarbeit, Hilfsmittel etc.), bin ich eigentlich
ständig in Bewegung und arbeite auch nie länger am Stück. Von daher entfällt
bei mir der Wunsch zu sitzen, zumal wenige Schritte entfernt die Kaffeemaschine
steht und etwas Süßes öfter zu einem kleinen, sitzenden Päuschen einlädt.

Grüße

Elmar


Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Bernd Pfeffer »

[In Antwort auf #89483]
Ist der Grat an Deinem Stechbeitel in Richtung Fase oder Spiegel angezogen?

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89495]
Hallo Christoph,

ebenfalls ein schöner Hocker, den du da gebaut hast..
Mal schauen, vielleicht runde ich meinen auch noch ein bisschen.
Abfeilen ist ja leicht gemacht, nur dranfeilen ist schwierig... :-)

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89492]
Hallo Thomas,

selber machen ist hier angesagt, ist gar nicht so schwer.

Mit Hobel und Ziehklinge ist es ziemlich einfach runde Querschnitt zu erstellen.
Optisch sehen die auch sehr rund aus.
Wenn du die dann aber in ein gebohrtes Loch stecken willst, erschreckst du dich, wie ungenau das ganze doch ist.
Dank Leim und Keil werden aber dies Ungenauigkeiten gut unsichtbar gemacht.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89496]
Hallo Elmar,

für meine Verhältnisse war ich sehr schnell mit dem Hocker.
Ich habe soviel mit Maschinen gemacht, wie es ging, aber natürlich nur dort, wo ich glaubte, damit ginge es schneller.

Siehst du irgendwo mehr Aufwand als notwendig?
Würde mich aufrichtig interessieren, da ich mich gerne verbessere.

Wie lange ich daran gesessen habe kann ich nicht sagen.
Angefangen habe ich Ende Oktober, fertig war ich Ende November.
Wenn ich in der Werkstatt bin, lasse ich mich aber auch gerne von anderen Dingen ablenken.
Kleine Tools, schärfen, ausprobieren usw.
Gerne kommen auch mal kleine Menschen vorbei und wollen was bauen... ;-)

30 Stunden vielleicht?

Zum Thema "Sitzen in der Werkstatt"
Ich habe Rücken.
Langes, leicht gebeugtes Stehen verursacht noch mehr Rücken.
Mit dem Hocker kann ich Arbeiten wie Stemmen und Anreißen in entspannterer und auch wechselnder Rückenhaltung machen.
Ich kann dann sogar sägen, wenn ich das Werkstück in den kleine Tischlerschraubstock spanne, den ich auf die Werkbank schrauben kann.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89512]
Hallo Bernd,

der Grat ist Richtung Spiegel gebogen.

Viele Grüße

Markus

Bernd Pfeffer
Beiträge: 84
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Danke!

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #89517]
Hallo Markus

"...für meine Verhältnisse war ich sehr schnell mit dem Hocker.
Ich habe soviel mit Maschinen gemacht, wie es ging, aber natürlich nur dort, wo ich glaubte, damit ginge es schneller.
Siehst du irgendwo mehr Aufwand als notwendig?
Würde mich aufrichtig interessieren, da ich mich gerne verbessere. "

Ich hatte damit (positiv) gemeint, dass Deine Arbeit eben nach viel Arbeit aussieht
und nicht, dass Du irgendwo unnötig viel Aufwand betrieben hast.

Da hast Du meine Worte wohl anders aufgefasst als sie gemeint waren. :-)

Grüße

Elmar


Antworten