Werkstatthocker *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Werkstatthocker *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

hier ein Möbel, das in der Werkstatt bleibt: ein Hocker.
Durchmesser Sitz 35 cm
Sitzhöhe ca. 80 cm.

Kein Projekt ohne Fehler:
Beim Leimen habe 2 Beine vertauscht, deshalb die Keile, die nicht ganz quer zur Faser liegen

Das Stechbeitel, das bei dem Rundzapfen liegt, hat eine 45° Fase und einen mit einem Ziehstahl gezogenen Grat.
Damit kann man wunderbar und auch abtragreich arbeiten.
Idee kommt von Friedrich.

Neben allerei E-Werkzeug habe ich außerdem viel mit der Ziehklinge gearbeitet.
Tolles Werkzeug, kann man prima Hirnholz mit bearbeiten.

Die ersten Arbeiten seht ihr hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/2/md/read/id/77707/sbj/wie-lange-benoetigt-ihr-fuer-das-hobeln-einer-bo/

Hier ein weitere Bilder:














viele Grüße

Markus

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Toller Hocker, Respekt! Die Ausführung finde ich super.
Das mit den Keilen wäre mir normalerweise nicht aufgefallen, aber da ich schon mal einen Satz Barhocker neu verkeilt habe (Beine wackelten) habe ich gleich drauf geschaut ;-)

Ich hätte ja die Beine achteckig gelassen, aber das ist Geschmackssache.
Für einen Werkstatthocker hätte ich etwas kürzere Beine erwartet, ich mag so hohe Stühle normalerweise gar nicht, aber du wirst da schon deine Gründe haben.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Der Hocker ist super, vor allem auch mit einer Leiste für die Füße.
Die Höhe denke ich ist , so sitzt man etwa in der Höhe bei der Arbeiten auf der Hobelbank noch gut geht.

Grüße
Harry

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »


Hallo Harry,

vielen Danke.
Ohne Leiste kann man nicht bequem drauf sitzen.
Die Höhe könnte sogar noch etwas größer sein.

viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Werkstatthocker

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #89487]
Hallo Horst,

viele Dank

Die Höhe könnte sogar noch etwas größer sein, um beim Arbeiten an der Hobelbank noch besser auf das Werkstück schauen zu können.

viele Grüße

Markus


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Thomas Matuschak »


Hallo Markus,
gefällt mir sehr gut - vorallem die Demonstration, wie man ohne Drechselbank runde Teile herstellen kann.
Machst Du mir auch einen? Ist doch bald Weihnachten ;-)

Gruss,
Thomas

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Jetzt hast du schon Inspiration umsonst bekommen, was denn noch?

Der Rest ist einfach ;-)

Gruß Horst

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Markus,

schöner Hocker, dazu noch die viele Handarbeit, gut gemacht. Ich habe festgestellt, dass es sich bequemer sitzt wenn die Kanten stark abgerundet sind. So sieht die Sitzfläche von meinem Hocker aus.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkstatthocker *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hier nun das Bild, hoffentlich

Grüße
Christoph


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Werkstatthocker

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #89483]
Hallo Markus,

da hast Du aber einen ganz schön großen Aufwand für Deinen Hocker betrieben!

Wie dem auch sei, das Ergebnis rechtfertigt Deine Mühen, sofern es für Dich
überhaupt welche waren (subjektiv empfunden). :-)

Interessant finde ich, dass u.a. Du Dir einen Hocker für die Werkstatt baust.
Ich habe mich in meinen Werkstatträumen eigentlich noch nie hingesetzt.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nur ein paar Schritte bis zu meinen
Wohnräumen habe (?).

Mich interessiert, sofern Du einen Überblick hast, wie lange Du für solch eine
Arbeit insgesamt benötigt hast?

Weiterhin gutes Gelingen und ein entspanntes Sitzen auf Deinem Eigengestühl.

Grüße

Elmar

Antworten