Festool Rotex 150 "eiert"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Treffler

Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Andreas Treffler »


Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen RO150 im Hobbybetrieb.
Anfangs war ich überrascht von der "Gewalt" im Rotex-Modus, aber da geht halt auch was.

Jetzt wollte ich eine Eiche-Leimholzplatte aufarbeiten und habe zum ersten mal den harten Schleifteller dran gemacht.
Und da ist mir im groben Modus aufgefallen, dass mein Rotex ziemlich eiert, so als hätte der Teller einen Schlag.
Nochmal mit dem weichen Teller geprüft, und auch hier merkt man es, allerdings deutlich weniger, wahrscheinlich ist es mir bisher auch mangels Vergleichbarkeit nicht aufgefallen.

Hat mein Gerät einen Schlag oder die Schleifteller?
Welcher Rotex-Besitzer hatte schonmal was ähnliches aufgrund des Schleiftellers?

Garantie wäre noch bis Januar 2020.

Danke und Gruß,
Andi

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Bernd Grunwald »


Hallo Andreas,

eine Rotex macht im Grobmodus Excenterbewegungen plus Rotationsbewegungen, d.h. sie eiert. Und zwar kräftig. Meine Rotex macht das auch, und das ist gut so. Ich denke, das ist so gewollt. Bei der harten Schleiffläche wirken die Kräfte aus der Bewegung direkter als bei einer weicheren Fläche. Je härter die Schleiffläche desto fester muss man beim Grobschleifen zupacken, damit die Maschine sich auch dahin führen lässt, wo man sie haben will. Vielleicht ist das auch deine Erfahrung, die du als "eiern" empfindest.

Wenn du dennoch denkst, die Maschine sei nicht mehr in Ordnung, wäre es hilfreich, wenn du bei deinem Händler mal eine andere Rotex einschaltest und mit deiner Maschine vergleichst. Wenn dann was kaputt sein sollte, kannst du direkt reklamieren.

Gruß
Bernd

Andreas Treffler

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Andreas Treffler »


Hallo Bernd,

ok, das ist schwierig zu beschreiben, aber so meinte ich das nicht ;)

Achtung, extrem schematisch skizziert:



So der Sollzustand, schwarz das Gerät, rot die "Exzenterwelle", blau der Schleifteller.

Bei mir ist es entweder so:

Also der Schleifteller hat einen Schlag,

oder so:

die Welle oder die Antriebseinheit hat einen Schlag.

Und das Resultat ist eben ein eiern oder wabbeln um die Hochachse.
Krass zu merken im groben Modus, leicht zu merken im feinen Modus, da rotiert der Teller ja wesentlich langsamer.

Wenn man im Feinschliffmodus den Schleifer von der Seite anschaut sieht man auch, wie die Gummimanschette immer leicht hochgehoben / nach oben gedrückt wird.

Entweder man merkt mit einem harten Schleifteller einfach besser, oder dessen Schlag ist größer.

Ich behandle meinen Rotex sehr sorgfälltig ;)

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Gruß,
Andi



Andreas Treffler

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Andreas Treffler »


Vielleicht sollte ich sagen die Maschine kippt nach links, vorne, rechts, hinten, analog zur Rotation.

Gruß,
Andi

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #89445]
Hallo Andreas,

Hast du schon geprüft ob der Schleifteller richtig montiert ist? Nicht daß der schief aufliegt.
Außerdem würde ich mal schauen ob man das an der Welle der Maschine feststellen kann, da wo der Schleifteller aufgesetzt wird.

Gruß Horst

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89452]
Hallo Andreas,

o.k. jetzt habe ich verstanden. Das, was du beschreibst, ist nicht normal. Dazu würde ich den Händler/Hersteller konsultieren.

Gruß
Bernd

Andreas Treffler

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Andreas Treffler »


Ich versuche es mal, wenn man den Rotex ohne Schleifteller einschaltet ist das ziemlich laut und man sieht nicht mehr so viel.

Die Schleifteller haben ja eine Art Bajonett, wenn das nicht passen würde wäre das eiern wohl zu extrem, aber auch hier schaue ich nochmal.

Es ist so:
Drück man den Schleifer auf die Fläche ist er kaum zu halten, die ganze Werkbank fängt an zu wackeln (alte Hobelbank), lässt man ihn aufliegen und hält ihn z.B. nur hinten in Position (im feinen Modus), sieht man wie die Maschine langsam entsprechend der Rotation eiert.

Vielleicht hat auch nur die Bajonett-Ausnahme einen weg.

Ich versuch mal ein Video zu machen und zu schauen, wo das herkommt.
Es muss aber aus der Rotation kommen.

Gruß,
Andi

Andreas Treffler

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Andreas Treffler »


Also mal meine neuen Erkenntnisse:

Das Bajonettgegenstück zum Schleifteller ist der Antrieb von der Zwangsrotation. Im Exzentermodus kann man die Aufnahme von Hand drehen.

Wenn ich den Teller von Hand drehe, sehe ich wie sich die Gummimuffe an einer Stelle hebt.

Ich hab den Teller dann um 120°C weiter gedreht, der "Fehler" geht aber nicht mit.

Dann habe ich eine Messuhr auf der Bajonettaufnahme aufgesetzt und einen Höhenschlag von 0,05mm, also 5/100 festgestellt und den Punkt markiert. Ich weiß ja nicht ob das so viel ausmacht, obwohl es ja relativ nahe an der Mitte ist.



Jedenfalls habe ich die Aufnahme um 180° gedreht wieder angeschraubt, hier wandert der Fehler auf jedenfall mit, wieder 5/100 (eigentlich eher 6/100) am schon markierten Punkt. d.h. sollte das das Problem sein, müsste es durch einen Austausch behoben sein.

Ich hab das Ding mal bestellt, auch wenn ich noch Gewährleistung habe, kostet 15€.

Gruß,
Andi

Pete
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 09:19

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Pete »


Moin,

das Thema ist schon was älter, mich hats aber auch erwischt mit meinem Schleifer. Er ist mir runtergefallen, nun eiert er bei mir ebenso stark. Was war nun die Lösung des Problems?

Mfg. Pete

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Festool Rotex 150 "eiert"

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pete,

Hast du denn schon einmal mit einem anderen Schleifteller probiert ob es immer noch eiert?
Nicht daß der etwas abbekommen hat.

Gruß Horst

Antworten