Geschenkidee aus Mirabellenholz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Geschenkidee aus Mirabellenholz *MIT BILD*

Beitrag von Bernd Grunwald »


Meine Schwiegertochter überraschte mich kürzlich mit einem ziemlich kleinen Stück Mirabellenholz und fragte mich, ob ich ihr aus diesem Stück einige Untersetzer anfertigen könnte. Angesichts der Winzigkeit dieses Stückes und der darin befindlichen Vielzahl von Trockenrissen konnte ich ihr allerdings keine Zusage erteilen. Aber ich versprach ihr, es wenigstens zu versuchen. Damit ich es überhaupt auf dem Schiebeschlitten an der Bandsäge halten und in Scheiben schneiden konnte, musste ich es zunächst mit einem Restholz (Fichte) verleimen:



Sechs Untersetzer konnten aus diesem Stück gesägt werden. Die Unebenheiten und die Sägespuren wurden anschließend unter der Oberfräse (mit einem 6 mm Nutfräser, grundschneidend) beseitigt. Dabei war die Oberfräse fest eingespannt, während das Werkstück unter dem Fräser vorsichtig hin und her geschoben wurde. Dadurch wurde eine gleichmäßige Dicke der dünnen Scheiben erzielt (ein dickerer Nutfräser würde die Arbeit schneller erledigen, wäre mir aber zu gefährlich und kommt bei dieser Fräsarbeit nicht in Betracht, denn sowohl das dünne Holz als auch meine Finger sind mir zu schade, um von dem kräftigen Fräser zerlegt zu werden). Dann wurden die Trockenrisse mit Epoxidharz gefüllt:



Dann wurde geschliffen und mit Walnussöl geölt. Der Ständer wurde aus einem weiteren kleinen Stück Mirabellenholz gefertigt. Die Oberfläche des Ständers ist komplett überschnitzt (mit Stich 1 und Stich 3). Dann geölt. Das Weihnachtsgeschenk ist fertig:







Ich hoffe, es wird eine Überraschung, die meiner Schwiegertochter gefällt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Geschenkidee aus Mirabellenholz

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Bernd,

das ist eine gelungene Umsetzung. Schöne Ausführung. Solche Ergebnisse sind Unikate.

Herzliche Grüße

Uwe

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Geschenkidee aus Mirabellenholz

Beitrag von Elmar »


Hallo Bernd,

eine schöne und ausgefallene Arbeit, zudem toll umgesetzt!

Auf solch eine gute Idee wäre ich wahrscheinlich in diesem
Leben nicht mehr gekommen.

Grüße

Elmar



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Geschenkidee aus Mirabellenholz

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #89417]
Hoffentlich liest die hier nicht mit, denn sonst ist die ganze Überraschung beim Teufel.
Aber sehr schöne Idee. Vielleicht sollte ich mal bei mir im Brennholz schauen, ob ich dort ähnliches findeund auch so ein paar Untersetzer produzieren. Abnehmer hätte ich genügend.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Geschenkidee aus Mirabellenholz

Beitrag von Bernd Grunwald »


Da bin ich unbesorgt. Sie liest keine Woodworking-Foren, würde auch nicht auf die Idee kommen, dass ihr Weihnachtsgeschenk irgendwo in einem solchen Forum schon zu sehen ist. Und wenn sie es zufällig doch entdecken sollte - sie ahnt ja sowieso schon, dass ich ihren Wunsch erfüllen werde.

Gruß
Bernd

Antworten